Mit einem Magneten tauchen?!?

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Blitzpilot
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Mai 2009, 23:00

Mit einem Magneten tauchen?!?

Beitrag von Blitzpilot » Di 19. Mai 2009, 18:47

Hallo,

ich schraube gerade an meinem betrieblichen Auftrag!

Hier einmal der Magnet der abtauchen soll

http://de.rs-online.com/web/search/sear ... &R=0346075

Meine Frage sieht wie folgt aus, kann man mit einem Magneten in Wasser abtauchen, wenn ich ihn isolieren müsste, womit könnte das gehen?
Habe schon versucht eine "Schrumpfkappe" aufzuschrumpfen, jedoch nur mit geringem erfolg!

fakt ist ja umso weiter das zu hebende Objekt vom Elektromagneten weg ist umso weniger kraft kann er aufbringen!

Also müsste der magnet inklusive den Anschlussleitungen relativ dünn isoliert werden, gibt es vllt irgendeine Lasur oder sowas ähnliches mit der man sowas isolieren kann ?

Ps: Ich möchte ja nicht das ganze ding mit silikon einschmieren :lol:
Arudnoh
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 00:00

Beitrag von Arudnoh » Mi 20. Mai 2009, 07:03

Hi,

also ich würde nicht probieren den Magneten zu versiegeln. An deiner Stelle würd ich einen Magneten mit dem entsprechender Schutzart (IP) bestellen. Ruf doch einfach mal bei RS an, und lass dich beraten. (http://de.rs-online.com/web/generalDisp ... le=service)
Ich habe die Erfahrung bei meiner Abschlussprüfung gemacht, dass die Beratung der Herstellerfirma / des "Versandhauses" einem viel mehr hilft, als eine längere Internetrecherche. Deshalb mein Tipp, ruf einfach mal an, und erkundig dich nach einem wasserdichtem Magneten.

MfG

Arudnoh
H0nki
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 23:00

Beitrag von H0nki » Mi 20. Mai 2009, 11:33

Bei deiner Konstruktion ist zu bedenken, dass es eine menge DIN VDE Normen gibt, die beschreiben welche elektrische Sicherheit gegeben werden muss, damit du deinen Magneten so unter Wasser verwenden darfst. Ich glaube hier empfiehlt sich die Lösung, den Magneten ab Hersteller Wasserdicht zu kaufen!
Antworten