Sicherungen für den Steuerstromkreis

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Nerolix
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Mär 2009, 00:00

Sicherungen für den Steuerstromkreis

Beitrag von Nerolix » Di 9. Jun 2009, 15:13

Moin moin,
erstmal cooles Forum hier, einfach per Zufall entdeckt :)

Meine Frage ist folgende: Wir sollen demnächst im Betrieb am Schaltschrank eine Schaltung aufbauen (VPS). Zuvor wurde die Zeichnung für den Haupt-und Steuerstromkreis angefertigt. Nun sollen wir auch die Sicherungen, Motorschutzschalter und co. selber bestimmen.
Soweit haben wir alles, doch was die Sicherung für den Steuerstromkreis angeht, stehen wir auf dem Schlauch. Guckt man das einfach im Tabellenbuch nach(wo wir nicht fündig geworden sind) oder errechnet man sich das mit kuriosen Formeln? :lol:
Der Steuerstromkreis soll mit 24V Gleichstrom betrieben werden.

MFG Nerolix
Chewie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 23:00

Beitrag von Chewie » Di 9. Jun 2009, 15:46

Du musst einfach gucken, was für ein Strom durch diese Leitung fließt, also welchen Strom welcher Verbraucher zieht. Ich hab sowas immer grob überschlagen.
Nerolix
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Mär 2009, 00:00

Beitrag von Nerolix » Di 9. Jun 2009, 17:21

Also soll ich gucken wieviel Strom die Schütze und so ziehen?
Ich meine für den Hauptstromkreis ist klar, da gucke ich auf das Typenschild des Motors.
Benutzeravatar
MechaAA
Aufsteiger
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von MechaAA » Di 9. Jun 2009, 20:20

Richtig! So grob den Strom aller Verbraucher (Schütze, SPS) addieren. Der Stromverbauch steht meistens im Katalog oder Datenblättern. Eventuell muss auch noch der Gleichzeitigkeitsfaktor beachtet werden

Dabei nicht vergessen, dass es sich um Leitungsschutzschalter handelt, als nicht 0,5mm² mit 16A absichern, ggf. muss auch noch die Selektivität beachtet werden. 8)
<a name="h">Das Leben ist manchmal wie ein schlechtes Adventure-Game....<br>Aber die Grafik ist verdammt gut !!</a><br><br><br>Mechatroniker Abschluss 2004/2005.
<br>Staatlich geprüfter Elektrotechniker 2008<br>
Nerolix
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Mär 2009, 00:00

Beitrag von Nerolix » Mi 10. Jun 2009, 15:09

Alles klar, ich bedanke mich :wink:
Antworten