Sekundärseite eines Trafos erden

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Mechatrixxer
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 23:00

Sekundärseite eines Trafos erden

Beitrag von Mechatrixxer » Do 25. Jun 2009, 17:27

warum sollte man die sekundärseite eines Trafos erden? kann mir das einer erklären?
H0nki
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 23:00

Beitrag von H0nki » Fr 26. Jun 2009, 15:41

Weil ein Traffo eine galvanische Trennung bedeutet und somit liegen die Seiten nicht auf dem gleichen Erdpotential. Darum sollte man die Sekundärseite in bestimmten Fällen erden. Aber die allgemeine Aussage "immer" ist hier falsch. Es gibt auch möglichkeiten Gehäuse mit Potenzialausgleichsleitungen zu verbinden usw.

Was man in welchem Falle macht hängt auch ein bisschen vom Nutzen und Zweck ab!
Antworten