22 kw Motor stern dreieck Schlatung wer weis was

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
joeberger123
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 23:00

22 kw Motor stern dreieck Schlatung wer weis was

Beitrag von joeberger123 » Mi 5. Aug 2009, 15:48

Hallo

Zuerst ich bin kein Elektriker also nicht wundern über blöde Fragen

Also ich hab nen 22 kw Elektromotor und will den über eien Stern Dreieckschaltung steuern.
Wie ich weis oder besser was ich gelesen habe wält man die Schütze nach folgender Formel aus.
22 KW Motor hat 42,6 Ap x 0,58 sind 24,7 amp also theoretisch würde ein 25 Amp schütz ausreichen , und fürs stern und dreieck schütz , fürs netzschütz 42,6 amp x 0,33 sind 14,05 amp aslo 15 Amp.

Das hab ich soweit verstanden.

Nun zu dem Motorschutzrelais.
Muss ich da nun eins einbauen von 40 bis 50 amp zum einstellen oder eins das auch mit 0,58 multipliziert wird??


Nun zu der verkabelung L1 L2 L3 wie wähle ich nun die Kabel dazu aus volle nenspannung sprich ich nehme ein 10 mm ² Kabel oder auch nur mit 0,58 ??

Kann mir da jemand eine genaue angabe dazu machen??

Vielen Dank
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Fr 7. Aug 2009, 07:30

Nun zu dem Motorschutzrelais.
Muss ich da nun eins einbauen von 40 bis 50 amp zum einstellen oder eins das auch mit 0,58 multipliziert wird??
Das hängt davon ab, wo du das Motorschutzrelais einbaust. Die beste Variante ist, es hinter das Netzschütz zu klemmen. Dann stellst du es auf den 0,33-fachen Nennstrom ein.
Nun zu der verkabelung L1 L2 L3 wie wähle ich nun die Kabel dazu aus volle nenspannung sprich ich nehme ein 10 mm ² Kabel oder auch nur mit 0,58 ??
Du meinst wahrscheinlich Nennstrom. Da sich der Strom aufteilt, kannst du kleinere Querschitte verwenden. Dabei wird allerdings nicht der Querschnitt mal 0,58 genommen, sondern eine geeignete Leitung aus einer Tabelle in der VDE 0100 herusgesucht. In deinem Fall, sollte die Verdrahtung etwa so aussehen:

Bild
Antworten