temperaturschalter

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
reo
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Dez 2008, 00:00

temperaturschalter

Beitrag von reo » Fr 18. Sep 2009, 21:02

Hallo,

habe folgende kleine Aufgabe gestellt bekommen:

ich soll einen Temperaturschalter entwerfen, der bei erreichen einer bestimmten temp (zb 45°C) mit hilfe eines transistors zwei lüfter (je 12V, 1,5W) einschält.
spannungsquelle: 12V

hab leider absolut keine ahnung wie ich des ganze angehen soll... vllt mit nem spannungsteiler und nem komparator als verstärker?!

Vorerst ist des ganze ohne Hysterese angedacht, falls mir aber jemand sagen kann wie ich da no eine hystere mit "einbasteln" könnte wäre ich euch auch sehr dankbar. (zb bei 45°C an, bei 40°C aus)
ganz klasse wäre natürlich wenn den an und ausschaltpunkt über en poti einstellen könnte...

grüße und danke schonmal

reo
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Mo 21. Sep 2009, 15:04

Hi,

das hier sollte Dir weiterhelfen denke ich:
Temperaturgesteuerte
Lüfterregelung
reo
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Dez 2008, 00:00

Beitrag von reo » Di 22. Sep 2009, 19:35

super, danke ^^ hilft mir echt weiter.

hab nochmal was gefunden.

Bild

kurz zur info:
p1 zum einstellen der temp, p2 zum einstellen der hysterese und kl2 als anschluss fürn temperatursensor.
ist jetzt zwar nicht richtig dimensionier für die aufgabenstellung hier, aber es prinzip dürfte recht gut erkennbar sein.



EDIT:

So, habe nun meine Schaltung fertig.
Einstellbarer Temperaturbereich von 25 - 50C°, NPN Transistor als Ausgang, ILast max. 0,5A, ULast = UEingangsspannung = 10...15V DC.
Hystere ist über einen Widerstand bestimmt (1%)

Falls jemand Interesse oder Fragen zu der Schaltung hat --> PN

Grüße
Antworten