Operationsverstärker

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Deleted User 3863

Operationsverstärker

Beitrag von Deleted User 3863 » Di 22. Sep 2009, 10:09

Moin moin.

Hab da nen Problem mit meinem WAGO-Projekt, das wir in Minden am LSBK machen.

Wir sollen eine "Inteligente" Messschaltung aufbauen, zur Temeraturbestimmung. 1°C soll 0.1V entsprechen.

Dazu brauchen wir nen OP. Der misst sich ja die Differenz der beiden Eingangspannungen aus und verstärkt diese. Zudem kann er eben auch andere Optionen ausführen, logametriren oder so und linieren.

Alles fein und gut, funkt nicht. Es liegt schätzungsweise am OP. Zum testen habe ich mir nen kleinen Aufbau aufgebaut. Ich füttere den OP mit einmal 5V und 12V, dies geht in die Eingänge rein. Sprich, am Ausgang müsste ich ne Spannung haben, die höher ist. Aber ich messe da rein gar nix. 2-ter versuch, fütter ich den nur mit 5 V in einem eingang. Auf einmal kriege ich am 2-ten Eingang 0.7V raus.^^

Irgendetwas läuft da nicht mit rechten dingen. Kann aber auch sein, das ich die funktion nicht so ganz verstanden habe.

Kennt sich da jemmand aus? Bräuchte doch schon dringend mal nen Tipp oder ne Idee. Der goldene Helfer kriegt auch nen Bier.^^

Ach ja, kann ich von Ausen erkennen, um welchen Wert mir der OP die Spannung verstärkt?
Deleted User 3863

Beitrag von Deleted User 3863 » Di 22. Sep 2009, 10:12

Es handelt sich um nen LM358 Operatonsverstärker.^^ Hab ich vergessen zu sagen.
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Di 22. Sep 2009, 14:53

Hmm,
ist so aus dem Stehgreif etwas schwierig zu sagen. Oftmals wird vergessen, die zusätzliche Spannungsversorgung anzuschliessen da diese meist der Einfachheit halber in den Schaltplänen weggelassen wird.

Poste doch mal einen Schaltplan deines Aufbaus.
Deleted User 3863

Beitrag von Deleted User 3863 » Do 24. Sep 2009, 08:34

http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... Y9KcYa.JPG

Endlich geschaft.^^

Das ist der Stromlaufplan. Vor der ersten IC Schaltung messe ich an K2 5.8V.

Nach R6 hab ich aber auf einmal 10V... und das ist ja nen Spannungsteiler. Einzige lösung: OP ist putt.

Bin gerade dabei, nen Tester für den OP zu konstruieren, aus nem Poti und nem Spannungsteiler. Nur wenn der mir sagt, das alles in Ordnung ist... ja, dann weiß ich es auch nicht, was los ist...
Deleted User 3863

Beitrag von Deleted User 3863 » Mo 28. Sep 2009, 06:51

OP war kaputt. hab nen neuen reingebaut, und es funkt soweit.

Aber so ganz stimmt es immer noch nicht.^^ Die LED im Schaltplan soll leuchten, wenn der NTC eine gewisse Spannung abgibt. Diese Spannung und die aus dem Poti sollen dann die LED zum leuchten bringen, wenn die Temperatur steigt. Mechas wissen ja, bei höherer Temeratur sinkt der Widerstand im NTC.

Jetzt läuft es mit der LED aber andersrum als es soll. Sprich sie leuchtet und geht aus, wenn eine bestimmte Spannungsgerenze überschritten wird.

Wie kann das aber sein??? Wenn die LED mehr Spannung bekommt als sie braucht, stört sie das doch nicht. Also, da geht was nicht mit rechten dingen zu...

kann jemmand weiterhelfen?
Antworten