Leitungsauswahl und elektrische Prüfung 24V

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
OWNER
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Okt 2009, 23:00

Leitungsauswahl und elektrische Prüfung 24V

Beitrag von OWNER » Mo 12. Okt 2009, 12:13

Hey Leute,
ich will mich mal kurz vorstellen, ich heiße Jan bin Azubi im 2. Lj. in einer kleinen Firma.


Ich hab jetzt eine Aufgabe bekommen mit der ich noch nicht ganz zu Rande komme und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich soll eine Anzeigetafel herstellen um Endschalter an einer Combimaster Antriebseinheit zu einstellen zu können. die Anzeigetafel soll über die SPS gesteuert werden aber variabel aufgestellt werden. d.h. die Leitung soll los liegen und freibeweglich sein und ca 10m sein. In der Anzeigetafel befinden sich 5Leds (24V) die direkt vom SPS ausgangangesteuert werden sollen.

Nun meine Fragen:
-Muss ich eine geschirmte Leitung nehmen da sich viele elektrische Komponenten im Umkreis befinden?
- Die Anzeigetafel ist aus Metall, muss ich da einen PE mit anschließen auch wenn es nur 24V sind und wenn ja muss der im Schaltschrank ganz normal mit auf ein dafür vorgesehenen Bolzen?
- Meine Firma hat mir eine ölflex 1qmm 8adrig ungeschirmt mit pe zur verfügung gestelllt ist das denn zulässig bzw. ist das nicht etwas sehr hoch für nur LEDs und 24v, die Begründung war von Ihnen es muss auch eine hoe mechanische Belastung aushalten, deswegen soll ich das alles auch über ein Harting-Stecker verbinden.
Kann ich die LEitung nehmen auch ungeschirmt?
- Welche elktrische Prüfung muss ich denn da machen? Ist ja eigentlich nur Schutzkleinspannung?
- Handelt es sich um Pelv wenn der Schutzleiter mit angeschlossen ist?

Ich hoffe ich hab das einwenig verständlich gemacht.

Liebe Grüße aus Dortmund
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Leitungsauswahl und elektrische Prüfung 24V

Beitrag von Prayer192 » Mo 12. Okt 2009, 15:32

OWNER hat geschrieben: -Muss ich eine geschirmte Leitung nehmen da sich viele elektrische Komponenten im Umkreis befinden?
du sprichts ja mit der leitung die elemente sicherlich direkt an... von daher würde ich sagen: nein. geschirmte leitungen brauchst du wenn du richtige signale übertragen willst, doch bei einem einfach "ja" oder "nein", welches dann noch mehrere sekunden anhält wirst du kein extra schirm benötigen.
OWNER hat geschrieben: - Die Anzeigetafel ist aus Metall, muss ich da einen PE mit anschließen auch wenn es nur 24V sind und wenn ja muss der im Schaltschrank ganz normal mit auf ein dafür vorgesehenen Bolzen?

du bewegst dich hier im bereich der schutzkleinspannung (selv) und kannst daher ohne bedenken den PE weglassen, du dürftest sogar kontakte mit 24 V für kleinkinder zugäglich lassen^^.
OWNER hat geschrieben: - Meine Firma hat mir eine ölflex 1qmm 8adrig ungeschirmt mit pe zur verfügung gestelllt ist das denn zulässig bzw. ist das nicht etwas sehr hoch für nur LEDs und 24v, die Begründung war von Ihnen es muss auch eine hoe mechanische Belastung aushalten, deswegen soll ich das alles auch über ein Harting-Stecker verbinden. Kann ich die LEitung nehmen auch ungeschirmt?

das ergibt sich ja durch die erste frage :)
OWNER hat geschrieben: - Welche elktrische Prüfung muss ich denn da machen? Ist ja eigentlich nur Schutzkleinspannung?
auf diese frage kann ich dir keine sichere antwort geben, doch wenn ich mich nicht täusche dürfte eine funktionsprüfung ausreichen.
OWNER hat geschrieben: - Handelt es sich um Pelv wenn der Schutzleiter mit angeschlossen ist?

wenn die masse mit der erde verbunden ist: ja


deine fragen sind sehr auf das thema schirmen gerichtet, doch eine richtige schirmung benötigst du nur, wenn "empfindliche datensätze" übermittelt werden (impulse im ms bereich), also solltest du dir hier keine sorgen machen.
Benutzeravatar
MechaAA
Aufsteiger
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von MechaAA » Di 13. Okt 2009, 21:52

OWNER hat Folgendes geschrieben:

- Die Anzeigetafel ist aus Metall, muss ich da einen PE mit anschließen auch wenn es nur 24V sind und wenn ja muss der im Schaltschrank ganz normal mit auf ein dafür vorgesehenen Bolzen?

du bewegst dich hier im bereich der schutzkleinspannung (selv) und kannst daher ohne bedenken den PE weglassen, du dürftest sogar kontakte mit 24 V für kleinkinder zugäglich lassen^^.
Aber selbstverständlich sollte der PE mit angeschlossen werden. Man erdet ja nicht umsonst die Steuerspannung. Auch wenn es nur darum geht gefährliche Anlagenzustände zu vermeiden. Das ist hier zwar augenscheinlich nicht der Fall aber man sollte sich solche Dinge auch für nicht direkt gefährliche Anlagen angewöhnen.

Du hast den PE ja schon in der Leitung, also warum nicht nutzen ??

Siehe hierzu diesen Thread:
modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=930[/quote]
<a name="h">Das Leben ist manchmal wie ein schlechtes Adventure-Game....<br>Aber die Grafik ist verdammt gut !!</a><br><br><br>Mechatroniker Abschluss 2004/2005.
<br>Staatlich geprüfter Elektrotechniker 2008<br>
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mi 14. Okt 2009, 06:29

MechaAA hat geschrieben: Aber selbstverständlich sollte der PE mit angeschlossen werden. Man erdet ja nicht umsonst die Steuerspannung.
es handelt sich ja aber in diesem fall um einen lastkreis, von den keine gefahr ausgehen kann...
MechaAA hat geschrieben: Du hast den PE ja schon in der Leitung, also warum nicht nutzen ??
wenn er vorhanden ist kann man ihn anschließen, doch wenn er extra ein neues kabel bestellt kann er doch auch versuchen etwas günstigeres zu kaufen und eine ader weniger senkt auch schon den preis.
OWNER
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Okt 2009, 23:00

Beitrag von OWNER » Mi 14. Okt 2009, 09:32

Hey
Danke für eure Antworten.
Also der PE ist in der Leitung vorhanden, also werde ich diesen mit anschließen, reicht dazu eine PE-Klemme die über die Hutschiene geerdet ist oder muss ich einen extra Erdungsbolzen anfertigen? und wo geh ich im Bedienteil auf die Erde, einfach dort wo die anderen Erden sich befinden?

Handelt sich dann um Schutzklasse 3 PELV bei meiner Anzeigetafel?
Gibts dazu eine elektrische Prüfung ?

Und wenn ich das alte Bedienpult Prüfe, indem sich die Stuerung befindet muss ich doch die SPS abklemmen oder? udn was für Messung muss ich alle durchführen. Das Bedienpult ist ja normal Schutzklasse 1
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mi 14. Okt 2009, 10:15

OWNER hat geschrieben: Also der PE ist in der Leitung vorhanden, also werde ich diesen mit anschließen, reicht dazu eine PE-Klemme die über die Hutschiene geerdet ist oder muss ich einen extra Erdungsbolzen anfertigen?
ich würde sagen, dass das reichen müsste.
OWNER hat geschrieben: und wo geh ich im Bedienteil auf die Erde, einfach dort wo die anderen Erden sich befinden?
du wirst deine anzeigeelemente ja über die sps versorgen und die hat ja sicherlich ein eigenes netzteil... also müsstest du nurnoch den pe bei deiner masse anschließen und auch diese masse mit dem normalen netz erden. dann hättest du bei jedem -schluss einen stromkreis und die sicherung löst aus (bzw die strombegrenzung wird aktiv, wenn es eine siemens sps ist)
OWNER hat geschrieben: Handelt sich dann um Schutzklasse 3 PELV bei meiner Anzeigetafel?
Gibts dazu eine elektrische Prüfung ?
ja pelv ist schutzklasse 3, doch welche prüfungen du durchführen musst kann ich dir nicht sagen...

hier noch ein kleines bild, was dir zeigt, wie du die erde überall anschließen musst: http://www.elektro.it/PELV_macchine/PEL ... ine_04.gif
OWNER
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Okt 2009, 23:00

Beitrag von OWNER » Do 5. Nov 2009, 17:03

Hey ich bins nochmal...

hab jetzt alles gebaut und muss jetzt eine Prüfung machen....
Muss ich das Gerät welches mit 400v betrieben wird auch noch prüfen auch wenn ich mich nur mit den eingängen und ausgängen der sps beschäftigt habe??
Ich habe jetzt Isomessung gemacht und schutzleiterwiderstandprüfung bei meiner anzeigetafel... Isomessung mit 250v

Muss ich nochwas bei Pelv messen?
Wenn ich das Bediengerät auch messen soll was muss ich da messen?
Antworten