Reed-schalter

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
KinXtoN
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 23:00

Reed-schalter

Beitrag von KinXtoN » So 25. Okt 2009, 19:25

Hallo,
habe bei mir auf der berufsschule paar Aufgaben zum Thema Reed-schalter aufbekommen und weiß echt nicht mehr weiter. Habe im Internet recherchiert, aber nichts brauchbares gefunden.
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Aufgabe:
Es wird ein Reed-schalter an SPS angeschlossen.

Techn.Daten des Reed-schalters:
Serie D-A73-588
2-Draht-Ausführung
24V DC Betriebsspannung
5-40mA Arbeitsstrom
max. 2,4V interner Spannungsabfall (bis zu 20mA)
...(weitere Daten wie Ansprechzeit, Stoßfestigkeit,Isolationswiderstand usw. werde nicht weiter eingehen.

So nun muss ich
1)einen Schaltplan bei einem korrekten Anschluss zeichen (hab ich auch geschaft. Ist ja nicht so schwer :wink: )
2)die Spannungsangaben extern und intern
3)beim geöffnetem bzw. geschlossem Kontakt
4)Das alles muss ich schön begründen
5)Die Schritte 1)-4) nochmal für einen falschen Anschluss
6)Messungen im Prüffeld. Prüfaufbau mit Erläuterung
7)Ursachen für mögliche Defekte am Sensor


Mein Wissensstand:
-Ich weiß, dass dieser Reed-schaler aus einem Widerstand, LED und einer Z-Diode besteht
-Ich weiß das Funktionsprinzip der Dioden

Falls Ihr mir irgendwie auch nur teilweise weiterhelfen könnt, wäre ich sehr dankbar!!!
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Reed-schalter

Beitrag von Prayer192 » Mo 26. Okt 2009, 10:34

KinXtoN hat geschrieben: Mein Wissensstand:
-Ich weiß, dass dieser Reed-schaler aus einem Widerstand, LED und einer Z-Diode besteht
-Ich weiß das Funktionsprinzip der Dioden
moment mal. Z-Diode, led und wiederstand?
reedkontakte sind normal eigendlich anders aufgebaut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reed-Relais
ich weiß nichtmehr was ich jetzt noch glauben soll
KinXtoN
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 23:00

Beitrag von KinXtoN » Mo 26. Okt 2009, 13:59

Ja das stimmt schon Prayer. Jedoch ist bei wickipedia ein ganz normaler reed-schalter abgebildet.
Bei mir in der Aufgabe ist das aber ein spezieller Reed-schalter für SPS

https://www.smc.eu/smc/Net/EMC_DDBB/ce_ ... 588_de.pdf
in dem Link kannst du dir den Basisschaltplan unter Punkt 7 nochmal genau anschauen und da stehen auch nochmal die ganzen techn.Daten.
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Mo 26. Okt 2009, 14:05

unter Punkt 7 ist ein ganz normaler 2-Draht Reedkontakt auf der rechten Seite abgebildet. Links ein 2 Draht mit LED. Diese Schaltung wird für die LED benötigt und für sonst nichts.
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mo 26. Okt 2009, 15:07

also 2,3 und 5 musst du erstmal messen. mit den ergebnissen und den wissen über die bauteile erklärst du warum du die unterschiedlichen ergebnisse hast für 4 (soweit kein problem, obwohl dir dabei keiner von uns helfen kann).
naja 6 einfach einmal anschließen mit + an + und - an -, dann einmal messen und danach umdrehen + an - und - an + dabei einfach den strom und vielleicht den spannungsabfall messen (wie die einfachen messübungen zu anfang der lehre)
7... da hmmm... ka... ich würde theoretisch durchgehen, was kaputt gehen kann, dies beschreiben und wie man feststellt, dass dieses bauteil kaputt ist.
Antworten