Schaltplan zeichnen HILFE

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Chris2806
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 00:00

Schaltplan zeichnen HILFE

Beitrag von Chris2806 » Fr 30. Okt 2009, 14:08

Hi,

ich habe ein "kleines" Problem. Und zwar muss ich einen Schaltplan erstellen. Eigentlich kein problem, aber ich habe soetwas eigtl. noch nie richtig allein machen müssen, zudem is es auch etwas "kompliziert".
Daher hoffe ich auf Eure Hilfe.

Ich baue eine Anlage, die mit 400 V versorgt wird. Die 400 V Leitung soll in einen Schaltschrank laufen. Die Anlage hat eine Pumpe, die mit 400 V über ein Leistungsschütz angesteuert werden soll.
Desweiteren wollte ich mir eine Phase + N abzwacken (230V) die in ein Netzteil für eine LOGO Steuerung läuft. Über die Logo werden dann wiederum die Schalter, Taster und Ventile mit 24V angesteuert.

Könnt Ihr mir evtl. sagen (zeigen geht ja bissel blöd :P) wie Ihr vorgehen würdet. Also zunächst Steuerstromkreis, dann Laststromkreis unso ;)

Würde mich wirklich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Danke im voraus.
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Fr 30. Okt 2009, 16:20

Ich würde an der Einspeisung und Lastkreis anfangen.
Also erstmal ausrechnen, wieviel Strom deine Steuerung braucht. Anhand des Stromes dann einen Hauptschalter raussuchen und den Querschnitt der Zuleitung raussuchen. Wenn du mit der Zuleitung nicht direkt auf den Hauptschalter gehst, brauchst du auch noch Klemmen für deine Einspeisung. Diese würde ich immer eine Nummer größer wählen als benötigt.

Hinter dem Hauptschalter "zwackst" du dann L1, und N ab und gehst damit auf deinen Trafo bzw. auf dessen Vorsicherung. Da gehts dann weiter zum Steruerkreis - der kommt dann später.

L1,L2,L3 führst du weiter zum Lastkreis. Nun kommt es drauf an, wie deine Pumpe eingeschaltet werden soll - DIREKT oder STERN-DREIECK.

So, an dieser Stelle höre ich erstmal auf :P. Fang einfach mal an, und dann gehts schon von selbst. Wenn du Fragen hast frag ruhig.
Chris2806
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 00:00

Beitrag von Chris2806 » Mo 2. Nov 2009, 13:56

jo danke Dir vielmals ;)

Das eigentliche Problem was ich noch habe, ist das ganze zu Papier zu bringen ;)
Aber ich bin schon ne ganze Ecke weiter.
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mo 2. Nov 2009, 14:43

hallo Chris2806
ich nehme mal an, dass ihr in der firma nicht direkt programme zum zeichen habt.
ich habe aber (recht schnell sogar) 2 demo versionen von zeichenprogrammen gefunden, mit denen du vielleicht nach einer kurzen einarbeitungsphase deine pläne für das projekt zeichnen kannst.

http://www.chip.de/downloads/Hobby-Cont ... 61583.html
dieses programm für hobbyzeichner ist 3 tage nutzbar (danach neu installieren :/) und wenn du dich ranhältst kannst du es damit schaffen.

http://www.abacom-online.de/html/splan.html
ist schon eher ein profi programm mit layouts, die auch bei richtigen zeichnungen verwendet werden. nachteil hier, die version ist beschrankt (was sie genau kann kann ich nicht sagen und ob die benötigen teile vorhanden sind).

so mit papier... ich nehme mal an, dass die zeichnung für dein abschlussprojekt ist und dort willst du ja sicherlich auch was ordentliches abgeben und mit stift zeichnen gehört schonmal der vergangenheit an und damals wurde es auch sehr penibel gemacht, sprich ich würde dir vom zeichnen abraten, wenn du nicht ein super profi in diesem bereich bist.
Benutzeravatar
brotherptouch
Aufsteiger
Beiträge: 57
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 23:00

Beitrag von brotherptouch » Mo 9. Nov 2009, 19:26

Ich hätt auch mal eine Frage bezüglich des Schaltplans:

Ich habe in meiner Prüfung einen Motorschutzschalter verbaut. Er besitzt einen Öffner (NC) und einen Schließer, um diese z.B. auf ne Logo zu führen. Ich bin mir jetzt unschlüssig, welchen ich nehmen soll.

Man sagt ja, man soll immer den Öffner zum ausschalten benutzen.

Der Öffner wäre in diesem Fall aber der Schließer, weil ich ja den eingeschalteten Zustand betrachten muss. Versteht jemand was ich meine? Wird einem meist erst klar, wenn man selber soeinen Plan gezeichnet hat und daraufhin am verdrahten ist!
Rusty
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 23:00

Beitrag von Rusty » Mo 9. Nov 2009, 20:38

willst du ne fehlermeldung mit der logo rausgeben oder????
Benutzeravatar
brotherptouch
Aufsteiger
Beiträge: 57
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 23:00

Beitrag von brotherptouch » Mo 9. Nov 2009, 20:50

Ja genau
Rusty
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 23:00

Beitrag von Rusty » Mo 9. Nov 2009, 21:08

Also wir machen das immer mit einem Öffner,
und per Öffner kannst ja dann gleich direkt auf einen Ausgang
Benutzeravatar
brotherptouch
Aufsteiger
Beiträge: 57
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 23:00

Beitrag von brotherptouch » Di 10. Nov 2009, 20:52

Ich möchte gerne auf nen Eingang gehen, um z.B. ne Lampe blinken zu lassen!
Rusty
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 23:00

Beitrag von Rusty » Di 10. Nov 2009, 21:16

sorry meinte ich ja musst natürlich auf an eingang
Rusty
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 23:00

Beitrag von Rusty » Di 10. Nov 2009, 21:20

Gehst halt dann auf an eingang->Impulsgeber->ausgang
Antworten