Kegelradgröße bestimmen

Hier kommen Fragen, Tipps und Tricks zum Thema Metalltechnik rein
Antworten
CrownVic
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 20:47

Kegelradgröße bestimmen

Beitrag von CrownVic » Mo 15. Feb 2016, 18:20

Hallo,

in den nächsten Tagen schaue ich mal bei jemandem vorbei, dem an einem kleinen Gerät mit Kurbel ein Kegelrad fehlt.
Da waren früher mal zwei geradverzahnte Kegelräder in der gleichen Größe dran. Man hat an einer Handkurbel gedreht und die Drehbewegung wurde von dem einen Kegelrad auf das andere übertragen, welches dann sowas ähnliches wie ein Sonnenrollo gedreht hat.

Nun möchte ich, wenn ich dort bin, das noch vorhandene Kegelrad mal vermessen, damit ein neues bestellt werden kann.
Worauf muss ich denn beim Messen achten? Die Anzahl der Zähne muss ich zählen, aber wie war das nochmal mit dem Rest? Irgendwelche Winkel oder sowas? Länge der Zähne?
Ich weiß einfach nicht mehr, wie man sowas misst. Ist schon zu lange her.

Wenn es nichts in der passenden Größe gibt, würde ich sonst einfach zwei neue Kegelräder bestellen, die ungefähr von der Größe her passen.


Gruß
Antworten