Unterschied zwischen Rundlauf- Rundheitsabweichung

Hier kommen Fragen, Tipps und Tricks zum Thema Metalltechnik rein
Antworten
Jera
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Feb 2010, 00:00

Unterschied zwischen Rundlauf- Rundheitsabweichung

Beitrag von Jera » Do 18. Feb 2010, 16:51

Hallo,

ich muss für ein Protokoll den Unterschied zwischen Rundlaufabweichung und Rundheitsabweichung angeben. Jedoch sehe ich an sich keinen direkten Unterschied.


Hier die Definitionen:

Rundlaufabweichung..
..ist die Differenz zwischen größter und kleinster Anzeige während einer ganzen Umdrehung des Prüfgegenstandes.


Rundheitsabweichung..
..ist der Abstand von zwei konzentrischen Kreisen, die die erfasste Umfangslinie berührend einschließen und deren radialer Abstand ein Minimum ist.


Für mich ist das das selbe, da der innere Kreis ja die tiefste Stelle berührt und der äußere die höchste. Jedenfalls verstehe ich das so, was aber im Bezug auf den letzten Teil: "und deren radialer Abstand ein Minimum ist." nicht vereinbar ist. Versteh diesen letzten Teil einfach nicht. Der radiale Abstand ist doch der größte und kann daher doch kein Minimum sein. Den Lehrer konnte ich noch nicht antreffen und es konnte mir auch sonst keiner weiterhelfen (inklusive Internet).

Hoffe mir kann hier jemand erklären wo der Unterschied liegt.


mfg, Jera
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Do 18. Feb 2010, 17:27

Der Unterschied ist, dass Du beim Rundlauf gegen eine Bezugsachse misst und bei der Rundheit gegen einen konzentrischen Kreis.

Rundheit: Du misst den Radius eines Kreises bezogen auf seine eigene Achse.

Rundlauf: Du misst den Radius eines Kreises bezogen auf eine Bezugsachse.
Dieser Fall tritt z.B. bei Wellen mit verschiedenen Durchmessern auf. So kannst du feststellen, ob einer der Durchmesser exzentrisch oder Unrund ist.

Garnicht so einfach zu erklären :oops:
Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter: PDF Form-u.Lageabweichung
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Do 18. Feb 2010, 17:38

Hier ist es auch nochmal ganz gut an einem Beispiel erläutert: PDF Form-u.Lagetrolanzen
Jera
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Feb 2010, 00:00

Beitrag von Jera » Do 18. Feb 2010, 17:48

Vielen Dank!
Antworten