Frage: Sommerprüfung 2004

Hier kommen Fragen, Tipps und Tricks zum Thema Metalltechnik rein
Antworten
tanja86
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 20. Apr 2010, 23:00
Wohnort: herborn

Frage: Sommerprüfung 2004

Beitrag von tanja86 » Mo 3. Mai 2010, 16:59

In der Arbeitsplanung I ist folgende Frage:

U1:
3. Wie wird Pos.6 fachgerecht bezeichnet und warum wurde dieses Lager verwendet?

Laut Tabellenbuch habe ich nachgesehen sollte das ein Rillenkugellager sein, aber in der Lösung steht Pendelkugellager. Also das ist schon mal gar nicht in meinem Tabellenbuch vorhanden und sieht im Fachbuch auch ganz anders aus. Kann das ein Fehler sein? Oder woran erkennt man diese Art von Lagern?

P.S: würde ja gerne ein Bild einfügen hab aber leider keine Ahnung wie das hier geht!

Deshalb hab ich bei WKW mal ein Album angelegt und das da hoch geladen... hier der Link

http://www.wer-kennt-wen.de/gallery/ima ... ky0q72l21c
dj-lumo
Member
Beiträge: 134
Registriert: Di 15. Apr 2008, 23:00
Wohnort: Lübeck

Beitrag von dj-lumo » Mo 3. Mai 2010, 17:56

ich denke mal das die Frage besser in Abschlussprüfung aufgehoben währe, da sind im moment mehr Leute unterwechs ;)

Über genau dieselbe Frage habe ich mich auch schon gewundert. Kann es dir nicht sagen, aber ich hätte auch gesagt das es ein Rillenkugellager ist!

Typisch IHK...
Zuletzt geändert von dj-lumo am Mo 3. Mai 2010, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
gixxerk787
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 23:00

Beitrag von gixxerk787 » Mo 3. Mai 2010, 17:58

Nein es ist ein Pendelkugellager. Man erkennt es an dem Außenring. Dieser ist Rund. Dadurch kann das Lager Fluchtungsfehler ausgleichen.

PS: Der wkw-link funzt nicht
tamiya
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 23:00

Beitrag von tamiya » Mo 3. Mai 2010, 19:20

Genau,

es ist ein Pendellager. Ein Stehlager ist glaube ich immer ein Pendellager.

durch den gewölbten Außenring kann das ganze Lager im Gehäuse mitschwenken, und so Fluchtungsfehler ausgleichen.

Gruß,

Christian
Antworten