Montageplatte im Schaltschrank

Hier kommen Fragen, Tipps und Tricks zum Thema Metalltechnik rein
Antworten
Spike1988
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 6. Dez 2007, 00:00

Montageplatte im Schaltschrank

Beitrag von Spike1988 » So 10. Okt 2010, 13:15

Moin,
könnte mir von euch einer beantworten ob eine 3mm Montageplatte aus Aluminium im Schaltschrank zulässig ist (ca 900x900)? Find so etwas nicht im Internet alles meist 2mm verzinktes Blech....

Hängt vom Gewicht nicht viel dran von daher halten die Gewindegänge das mit Sicherheit

könnte das vielleicht sein, dass das dann oxidiert oder anläuft...eine große Schaltschrankheißung ist drin...

Besten Dank
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Mo 11. Okt 2010, 06:50

Generell sollte da nichts gegen sprechen. Rittal verwendet z.B. auch innengekühlte Alu-Montageplatten.

Die mechanische Festigkeit ist natürlich ein Manko: Ein 900x900x3 mm Alu-Blech verbiegt man ja schon fast mit einem Zeigefingerdruck 8)

Warum soll es bei Dir denn unbedingt Alu sein?
Spike1988
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 6. Dez 2007, 00:00

Beitrag von Spike1988 » Di 12. Okt 2010, 22:04

jo läuft hab die an den Seiten gekantet...da kann man nu n paar kilos dranhängen

Das Alu geworden weil ich ne Platte für die Abschlussprüfung brauchte und in der Nähe keine Firma ein 2mm verz Blech hatte
Nuclear_Blast
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:00

Beitrag von Nuclear_Blast » Mi 13. Okt 2010, 18:35

Sind nicht normalerweise Montageplatten bei Schaltschränken dabei?
Antworten