Eisen-Kohlenstoff Diagramm

Hier kommen Fragen, Tipps und Tricks zum Thema Metalltechnik rein
Antworten
Deleted User 3863

Eisen-Kohlenstoff Diagramm

Beitrag von Deleted User 3863 » So 2. Jan 2011, 14:49

Moin moin.
Hab da ne intressante Frage: Kann man Eisen auch mit mehr als 6,67% Co versetzen?
Das Diagramm geht ja nur bis zu der Grenze.
Mich würde jetzt intressieren, was passieren würde und ob es überhaupt möglich ist.

Was ich mir vorstellen kann: Das Co setzt sich verstärkt als Klümpchen ab, bzw lösst sich nicht ganz in der Schmelze. Wie bei einem Tee mit zuviel Zucker.
vogiii
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Jan 2011, 00:00

Beitrag von vogiii » Mi 19. Jan 2011, 00:21

ich denk mir mal desto mehr Kohlenstoff im Metall enthalten ist desto spröder wird das Metall und des du nieder wir die mindestzugfestigkeit, mindeststreckgrenze
Antworten