Durchfluss von Pneumatikleitungen

Hier kommen Fragen, Tipps und Tricks zum Thema Metalltechnik rein
Antworten
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Durchfluss von Pneumatikleitungen

Beitrag von sanjo90 » Di 18. Jan 2011, 22:38

Wie finde ich den raus, wie groß z.B. vom 8er Pneumatikschlauch die Durchflussmenge ist. Gibt es dafür Diagramme oder eine Formel das man es berrechnen kann, weil im Internet finde ich keine Info dadrüber

Danke im vorraus
vogiii
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Jan 2011, 00:00

Beitrag von vogiii » Mi 19. Jan 2011, 00:11

http://infoschul.fos-bos-traunstein.de/prophy/

ich hoffe die seite bringt dich weiter oder es ist ein ansatzpunkt wo du weitermachen kannst
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Durchfluss von Pneumatikleitungen

Beitrag von Prayer192 » Sa 22. Jan 2011, 17:34

sanjo90 hat geschrieben:Wie finde ich den raus, wie groß z.B. vom 8er Pneumatikschlauch die Durchflussmenge ist. Gibt es dafür Diagramme oder eine Formel das man es berrechnen kann, weil im Internet finde ich keine Info dadrüber

Danke im vorraus
wofür möchtest du das eigendlich wissen? eigendlich ist die durchflussmenge bei pneumatik uninteressant, da sich die dichte des mediums ja ändert (luft lässt sich ja komprimieren).
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Sa 22. Jan 2011, 18:27

Da hast du recht! Aber wenn ich ein ventil hab von einem Durchfluss von z.b. 400 l/min will ich wissen was für ein schlauch ich brauche um den durchfluss nicht zu vermindern. Weil wie Länge und andere Faktoren spielen da eine Rolle. Und es gibt eine Formel um das zu berrechnen es ist zwar dann kein 100%er richtger wert aber ein Richtwert an dem man sich richten kann ;)
Spike1988
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 6. Dez 2007, 00:00

Beitrag von Spike1988 » Di 25. Jan 2011, 04:35

Das Ventil hat doch auch ein Durchmesser behalt den doch einfach bei..?
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Di 25. Jan 2011, 21:37

JA wie gesagt es kommt ja auch auf die Länge an, Druckabfall usw.

Habe aber dank meinem Metallmeister ein Nomogramm erhalten und Leitungen zu bestimmen. Hier der Link falls es einen Interessiert

http://img827.imageshack.us/f/dimension ... ckluf.jpg/
Antworten