Berechnung Sicherheitszahl v einer Schraube

Hier kommen Fragen, Tipps und Tricks zum Thema Metalltechnik rein
Antworten
Deleted User 5800

Berechnung Sicherheitszahl v einer Schraube

Beitrag von Deleted User 5800 » Do 10. Feb 2011, 12:36

Hallo,

habe mal ne Frage zur folgenden Aufgabe:

Klick

Man soll die Sicherheitszahl v berechnen, hat nur die Zugspannung mit 300 N/mm² und die Schraubenbezeichnung (dadurch dann auch Re = 640 N/mm² und Rm = 800 N/mm²).

So, ins Formelbuch geguckt:

Klick

Dort habe ich zur berechnung der Sicherheitszahl 2 Formeln gefunden, einmal für Stahl und einmal für Gusseisen. Nun stellt sich die Frage, Ozzul habe ich nicht gegeben.... wie komme ich jetzt weiter??? (komischerweise, wenn ich für Ozzul die 300 N/mm² einsetze in die Formel für Gusseisen, dann komme ich auf die richtige Lösung => v = 2,7; aber ich weiß weder ob Gusseisen oder Stahl vorhanden ist, geschweige denn den Wert für Ozzul)....

Danke schonmal =)
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Do 10. Feb 2011, 13:20

In der Aufgabe steht die Sicherheitszahl gegen Bruch! Nicht gegen plastische verformung. Deswegen musst du mit Rm rechnen.

v= Rm/Ozzul
v= 800N/mm²/300mm²
v=2,6667
Deleted User 5800

Beitrag von Deleted User 5800 » Do 10. Feb 2011, 13:41

das heißt wenn ich jetzt die Sicherheitszahl gegen "plastische Verforumg" berechnen würde, müsste ich das mit der Streckgrenze Re machen, ja???? Hört sich irgendwie logisch an weil Rm ja die Zugfestigkeit ist (also ab wieviel N/mm² bricht es) und Re die Streckgrenze (inwieweit verformbar....).

Mich hat nur verwirrt das im Tabellenbuch "für Stahl" und "für Gusseisen" davor steht....
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Do 10. Feb 2011, 15:16

ja ist dumm beschrieben die Aufgabe! Weil du hast ja bei Guss keine verformung oder eher gesagt nur 0,2% deswegen rechnet man bei Guss mit Rm.
Aber wie gesagt auf der Aufgabe steht ja Sicherheitszahl auf Bruch und das ist halt Rm
Deleted User 5800

Beitrag von Deleted User 5800 » Do 10. Feb 2011, 15:41

alles klar - jetzt blick ich durch :D danke
Antworten