Schraubenbezeichnung

Hier kommen Fragen, Tipps und Tricks zum Thema Metalltechnik rein
Antworten
Deleted User 5800

Schraubenbezeichnung

Beitrag von Deleted User 5800 » Di 15. Feb 2011, 21:08

Hallo,

vorhin hatte ich eine Aufgabe, bei der ich die Kraft in Richtung der Schraubenachse berechnen sollte.

Dabei stand der 2. Teil der Schraubenbezeichnung M12 X 1,25 für P, die Gewindesteigung.

Klick

Normalerweise ist doch die 2. Angabe die Länge der Schraube, ich meine hier ist es ersichtlich (weil 1,25 mm wären dann unnormal kurz), aber gibt es da irgendwie nen Merkmal woran man nun unterscheiden könnte ob nun P oder die Länge gemeint ist???? Oder hängt das nur von der Aufgabe ab (und was gefordert ist bzw. berechnet werden soll)???
Edgar89
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Feb 2011, 00:00

Beitrag von Edgar89 » Mi 16. Feb 2011, 17:29

also ich denke das die länge nie kommastellen hat..
mal schauen was die anderen sagen =)
Harlekin
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 00:00

Beitrag von Harlekin » Mi 16. Feb 2011, 17:39

das ist die streigung. Für
die Kraft ist die länge doch **** egal. ob da jetze 2 mm rauschauen oder 4 Meter.
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Mi 16. Feb 2011, 18:00

Harlekin hat geschrieben:das ist die streigung. Für
die Kraft ist die länge doch **** egal. ob da jetze 2 mm rauschauen oder 4 Meter.
In dieser Aufgabe ist es egal, aber die Mindesteinschraubtiefe muss mann auch beachten. Also spielt die Länge auch eine Rolle
Harlekin
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 00:00

Beitrag von Harlekin » Mi 16. Feb 2011, 18:40

Es ging um die länger hinter der Mutter.

Klar ist die einschraub länge wichtig baer nicht der "Überstand" der koster nur Geld :D
Deleted User 5800

Beitrag von Deleted User 5800 » Mi 16. Feb 2011, 18:51

also die Aufgabe lautete wortgenau:

"Die Sechskantschraube wurde mit einem Maulschlüssel angezogen. Wie groß ist die in Richtung der Schraubenachse wirkende Kraft F2?" (F1 ist hier die Kraft die zum Drehen des Maulschlüssels aufgewendet wird)

Es wurde auch keine länge angegeben, also in diesem Fall bekommt man die Berechnung zumind. ohne Mindesteinschraubtiefe hin ;)

Trotzdem danke für die Erklärungen :)
Antworten