Demontieren einer Welle

Hier kommen Fragen, Tipps und Tricks zum Thema Metalltechnik rein
Antworten
Deleted User 5800

Demontieren einer Welle

Beitrag von Deleted User 5800 » Mi 9. Mär 2011, 17:46

Hallo :)

Bräuchte mal eure Hilfe zur folgenden Aufgabe:

Auf dem Bild (siehe Link) sieht man eine Welle befestigt in einem Gehäuse.
So, die Welle soll nun einmal nach Links aus Teil 2 herausgezogen werden.

Dazu wird laut Lösung nur Teil 10 und 11 demontiert. Jetzt frage ich mich was sind Teil 6 / 7? Sehen aus wie Wellendichtungen oder so. Nur ragen die irgendwie in das Gehäuse rein (oben sowie unten), warum müssen diese nicht ausgebaut werden???? Vor allem, wie soll man die Welle herausbekommen, wenn Teil 4 (sieht für mich aus wie ein Sicherungsring) die Welle blockiert????

Klick

Wäre dankbar für eure hilfe ;)
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Mi 9. Mär 2011, 18:09

Teil 6 und 7 sind Sicherungsringe oder auch Nutring genannt. Also um die komplette Welle auszubauen müsste nach meiner Meinung Teil 11 dann Teil 10 und zum Schluss 6 und 7 entfernt werden um Teil 1 rauszuholen.
Wie lautet den die Frage genau?
Deleted User 5800

Beitrag von Deleted User 5800 » Mi 9. Mär 2011, 19:52

Also es geht um die Abschlussprüfung Winter 06/07, und zwar Arbeitsplanung I, 20 sowie 21.

Die Frage lautet da:

Die Welle (Teil 1) soll nach links aus dem Gehäuse (Teil 2) herausgezogen werden. Welche Teile müssen dazu unbedingt ausgebaut werden?

Wie gesagt, als Lösung nur Teil 10 und 11...
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Mi 9. Mär 2011, 20:57

Nach meiner Meinung ist es falsch weil wie willst du die Welle links rausziehen ohne die Sicherungsringe zu entfernen. Du musst mindestens Pos. 11,10 und 4 entfernen um die Welle rauszuziehen
Deleted User 5800

Beitrag von Deleted User 5800 » Mi 9. Mär 2011, 21:01

habe ich auch vermutet... werde mal bei meinem lehrmeister nachhaken. wenn jemand was weiß, bescheid sagen ;)
Deleted User 5800

Beitrag von Deleted User 5800 » Mo 14. Mär 2011, 17:14

so habe nochmal mit meinem meister gesprochen.

Seiner Meinung nach Hält Teil 6 den Außenring des Lagers (rechte Seite) im Gehäuse. Der Sicherungsring Teil 4 würde dafür sorgen, das beim Demontieren der Welle der Innenring des Wälzlagers mit herausgezogen wird. Wenn man genau hinguckt ragt der nämlich nur Knapp über den Innenring des Wälzlagers.

Er meinte aber auch das man das aus der Zeichnung ohne Angaben nur erraten kann....
Antworten