Sicherheitszahl

Hier kommen Fragen, Tipps und Tricks zum Thema Metalltechnik rein
Antworten
mechi__
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Sicherheitszahl

Beitrag von mechi__ » Di 29. Mär 2011, 16:16

Hallo, bei folgender Aufgabe komme ich nicht auf das Richtige Ergebniss.

Die Zugspannung in der Schraube beträgt 300N/mm^2 Wie groß ist bei dieser Schraubverbindung die Sicherheitszahl v gegen Bruch?

Die Schraube ist M20x60 ISO 4014-8.8

die Lösung ist v= 4,1

ich bin hier Folgendermaßen vorgegangen

RM=8x100=800N/mm2

[Sigma]lim/[sigma]zul= v

Dann komme ich auf 2,7 also was mache ich falsch?

danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Di 29. Mär 2011, 16:54

Schreibe bitte die ganze Aufgabe mal rein.
well_grounded_in_technics
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 00:00

Beitrag von well_grounded_in_technics » Di 29. Mär 2011, 17:18

ist das zufällig deine aufgabenstellung?

http://img33.imageshack.us/f/aufgabeet.jpg/

dann bin ich mir nämlich sicher, dass 4,1 falsch ist. dein rechenweg ist meiner meinung nach richtig.

da die sicherheit gegen bruch gefragt ist nimmst du rm, das ist korrekt.
die zugspannung der schraube ist bereits bekannt, somit muss nur noch die zugfestigkeit durch die (zulässige) zugspannung dividiert werden und du erhälts die sicherheit.

rechnet man die aufgabe mit 4,1 zückwärts, kommt man auf eine zulässige zugspannung von 195 N/mm², das ist meines wissens nach völliger quatsch.

meine aussage hierzu: 2,7 als sicherheit gegenüber bruch ist korrekt.
well_grounded_in_technics
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 00:00

Beitrag von well_grounded_in_technics » Di 29. Mär 2011, 17:20

mechi__
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von mechi__ » Di 29. Mär 2011, 21:15

ach scheiße das ist ja sowas von dämlich von mir da hab ich irgendwie bei den Lösungen von der Funktionsanalyse geshaut weil da ist bei Aufgabe 2 die 4 richtig.

Vielen Dank hab schon an mir selbst gezweifelt und ja es war die Aufgabe
Antworten