Zeichnen paralleler Linien

Hier kommen Fragen, Tipps und Tricks zum Thema Metalltechnik rein
Antworten
Andy87
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 00:00

Zeichnen paralleler Linien

Beitrag von Andy87 » Do 14. Apr 2011, 11:11

Hi ich muss für meine Abschlussprüfung Zeichnengen erstellen.
Wenn ich z.B. ein M4 Gewinde im Schnitt zeichnen möchte haben die beiden parallelen Linien des Gewindes einen Abstand von 0,35 mm bei einem Maßstab von 1:1. Beim drucken sind die Linien aber dann eine dicke Linie, weil der Abstand zu klein ist. Im Hoischen steht, dass man parallele Linie mind. mit einem Abstand von 0,7 zeichnen muss. Wenn ich aber jetzt in einer Zeichnung dennoch ein M4 Gewinde zeichnen muss, wie zeichne ich dies wenn ich den Mindestabstand einhalten muss?

Gruss Andy
mechi__
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von mechi__ » Do 14. Apr 2011, 16:21

hm was hasten du fürn Drucker? vielleicht ist der nicht Präzise genug.

ansonten würde mir nur einfallen, daß du die 0,7 wählst wenn einer Nachfragt im Fachgespräch kannst du es ja Plausibel begründen warum dus gemacht hast.

du könntest natürlich auch die Linie von hand dazu Zeichnen aber das würde ich eher nicht machen.

ansonsten ist mein Wissen in dem Bereich eher bescheiden
Antworten