Frage zur Dokumentation => Anzugsdrehmomente

Hier kommen Fragen, Tipps und Tricks zum Thema Metalltechnik rein
Antworten
Deleted User 5800

Frage zur Dokumentation => Anzugsdrehmomente

Beitrag von Deleted User 5800 » Mo 2. Mai 2011, 20:01

Hallo =)

Bin gerade in den letzten Zügen meiner Dokumentation, nun hat uns unser Berufsschullehrer darauf aufmerksam gemacht, das Schrauben nach einem bestimmten Drehmoment angezogen werden müssen.

In unserer Firma gibt es keine offiziellen Vorgaben, es wird wie so üblich "Handfest" angezogen :) Habe mich mal umgeguckt im Netz nach ner Anzugsdrehmomenttabelle, man findet auch einiges, aber mich würde mal interessieren, ob man die einfach so "universell" verwenden kann???
Hängt doch sicherlich vom verwendeten Material ab, außerdem steht da nochwas von ner "Reibungszahl"?

Wie habt ihr das Problem gelöst, bzw. kann ich einfach diese Tabelle übernehmen???

=> Klick
Benutzeravatar
Robotron
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 23:00
Wohnort: Schwarzenberg

Beitrag von Robotron » Di 3. Mai 2011, 16:11

Hallo,

Du hast vollkommen recht, es kommt auf viele Faktoren drauf an.
Wie im Link zu lesen ist.

Da beim anziehen zwichen Mutter und Schraube Reibungskräfte auftreten.
Lassen sie sich über die Reibungszahl berechnen und darüber auch das Drehmoment.
Die Reibungszahl ist der Reibungskoeffizient.
http://de.wikipedia.org/wiki/Reibungskoeffizient
Die Reibungszahl ist nur eine Konstante, die sich auf die aufeinander
reibenden Werkstoffe bezieht.

Bei den meisten Anwendungen einfach Handfest nach Gefühl anziehen.
Manchmal sind die Schrauben mit den Drehmoment anzuziehen.
Welches vom Hersteller des Bauteils vorgegeben wird.

z.B. Bei Flunschverbindungen in der Rohrleitungstechnik kommt es darauf an daß, die dazwichen liegende Dichtung mit den bei beiden Flunschen richtig zusammengepresst wird.
Sonst ist die Dichtheit nicht gewärleistet.
Antworten