Ausströmen von unverbranntem Gas verhindern

Hier kommen Fragen, Tipps und Tricks zum Thema Metalltechnik rein
Antworten
tj_mechatroniker
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 23:00

Ausströmen von unverbranntem Gas verhindern

Beitrag von tj_mechatroniker » Do 23. Jun 2011, 20:44

Hallo liebe mechatroniker!
Ich habe da mal eine Frage: Bei uns in der Firma arbeiten wir viel mit offenen Flammen. Hiermit meint man zum Beispiel unsere Flammenanwärmer. Das sind lange Metallrohre in denen viele kleine Bohrungen sind und die am ende geschlossen sind. Vorne ist ein Schlauch angeschraubt. Durch die Rohre strömt dann Gas, das an den Löchern austritt und dort angezündet wird. Der Sinn der ganzen Sache ist, unsere Maschinen die nur für Warmbetrieb geeignet sind warmzuhalten (Gegenschlaghämmer). Da es möglich ist, dass die Flamme zum Beispiel durch Luftstöße oder abschalten des Gases ausgeht und trotzdem (beim erneuten Freigeben des Gases) wieder Gas ausströmt, das NICHT entzündet ist, sollen die Anwärmer mit Sicherheitsvorrichtungen ausgerüstet werden. Diese müssen gedrückt und an einer Stelle entzündet werden. Nach einer Zeit kann man den Knopf loslassen und das Gas brennt. Wenn die Flamme einmal aus war, muss erst wieder angezündet werden, bevor Gas aus den Anwärmern strömt.

Das Problem bei der ganzen Sache:
1. Die Anschaffung dieser Sicherheitsvorrichtungen ist extrem teuer. Bei der großen Anzahl der Anwärmer ist dies eine große Investition.
2. Die Montage der Vorrichtungen an die Anwärmer bereitet mir Probleme, da das ganze viel zu groß wird und schnell zerstört werden kann.

Meine Frage ist daher, ob es vielleicht eine andere Möglichkeit gibt, dieses Problem zu lösen. Vielleicht kennt ihr ja eine Möglichkeit aus eurem Betrieb. Falls es irgendwas gäbe, wäre das wirklich gut! Vllt habt ihr ja eine günstigere oder praktischere Variante.

Danke schon mal im Voraus!

tj_mechatroniker
Benutzeravatar
Robotron
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 23:00
Wohnort: Schwarzenberg

Beitrag von Robotron » Fr 24. Jun 2011, 14:53

Hallo,

Hast du schon mal nachgedacht eine Zündflamme anzubringen?

Diese brennt immmer am Brenner und Zündet ihn beim einschalten.
Somit verhinderst du unverbrantes Gas.
Antworten