Bohren / Fräsen / Gewinde - Was in Doku?

Hier kommen Fragen, Tipps und Tricks zum Thema Metalltechnik rein
Antworten
Feuerwehrpatrick
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 00:00

Bohren / Fräsen / Gewinde - Was in Doku?

Beitrag von Feuerwehrpatrick » Di 27. Sep 2011, 07:43

Guten morgen,

Bohren, Fräsen & Gewinde schneiden/bohren sind Bestandteile meiner Dokumentation bzw. meines betrieblichen Austrages - Nun richtet sich meine Frage danach, was kann und sollte ich unbedingt in der Dokumentation erwähnen?
Merkmale eines Bohrers mit Sicherheit nicht.
Gehe ich aber nach dem was mir im Kopf schwirrt wie: Sicherheitsmerkmale, auf was muss ich achten... fülle ich keine Seite der Dokumentation.

Evtl. kann mir der eine oder andere da Tipps geben, ich wäre sehr dankbar ;)
Tschuli
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Sep 2011, 23:00

Betrieblicher Auftrag

Beitrag von Tschuli » Di 27. Sep 2011, 13:22

Hey,

also ich bin momentan selbst an meinem betrieblichen Auftrag und musste auch fräsen. Ich hab halt dann beschrieben, was ich Schritt für Schritt gemacht habe. Zudem kannst du auch noch einen Arbeitsplan schreiben, dann hast du gleich etwas mehr. Und beschreib doch den Fräsvorgang genau also z. B.
Mit einem Walzenstirnfräser fräste ich mein Bauteil auf die Länge 40 mm. Hierbei beachtete ich, das mein Werkstück während der Bearbeitung gekühlt wurde um eine höhere Oberflächengüte zu erzielen. Des Weiteren konnte ich so die Verletzungsgefahr durch Verbrennungen verringern.

Und beim Bohren kannst du ja zusätzlich beschreiben, dass du das Material zuächst angerissen hast und anschließend Körnen musstest. Das hilft auch nochmal.

:)
Feuerwehrpatrick
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 00:00

Beitrag von Feuerwehrpatrick » Di 27. Sep 2011, 13:30

Ich danke Dir erst einmal, darauf kann ich auf alle Fälle aufbauen :)
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Winterreifen » Di 27. Sep 2011, 14:46

Hi,

mein Ausbilder meinte, dass man, wenn man viele einzelne Sachen fertigt, natürlich zu allem einen Arbeitsplan schreibt. Nicht nötig ist es, jedes Bauteil in einem Fließtext zu beschreiben. Das würde ich nur bei interessanten oder aufwändigeren Teilen machen. Ein Quader mit ner Bohrung muss jetzt nicht auf ner halben Seite beschrieben sein..
Antworten