Zulässige Längskraft von Schrauben

Hier kommen Fragen, Tipps und Tricks zum Thema Metalltechnik rein
Antworten
Sub
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Mär 2004, 00:00

Zulässige Längskraft von Schrauben

Beitrag von Sub » Do 1. Dez 2005, 15:46

hallo,

habe ein Problem.
In der Abschlussprüfung 2002/2003 FA muss ich bei U6.2 die maximal zulässige Längskraft einer M10 8.8 Schraube ermitteln, um so später die höchst ereichbare Reibkraft zu ermitteln.


Nur wie komm ich an die Längskraft?
Habe einfach 640n/mm² (Re) x 58mm² (Spannungsquerschnitt) genommen.
So komme ich auf FN=37,12 KN

In der IHK Lösung allerdings steht:
Aus Tabellenbuch: Die Zulässige Längskraft pro Schraube/Mutter beträgt 33,7KN

Wie kommen die auf 33,7KN?
Finde in meinem TB auch nichts zur Längskraft von Schrauben (Europa TB Metall)

???

sub
Gast

Beitrag von Gast » Do 1. Dez 2005, 17:14

Es geht um eine M 10 8.8 Schraube richtig? das stimmt mit 33.7KN!

Die Längskräfte stehen auf der Seite 207 unten im Metalltabellenbuch!


mfg
Sub
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Mär 2004, 00:00

Beitrag von Sub » Do 1. Dez 2005, 18:01

Hmm, haste Recht!

Im Index steht nichts unter Längskraft, und soweit hab ich immer nie geblättert weil ja vorher noch Senkungen und Muttern im TB kommen. Bisschen blöd untergebracht wie ich finde, aber naja...

Sub
Gast

Beitrag von Gast » Do 1. Dez 2005, 18:06

Na wer lesen kann ist klar im Vorteil
caraudiophil
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 10. Nov 2005, 00:00

längskräfte?

Beitrag von caraudiophil » Do 1. Dez 2005, 18:44

und wo stehen die im neuem tabellenbuch?


mfG Katharina
Gast

Beitrag von Gast » Do 1. Dez 2005, 18:57

ein oder zwei seiten weiter ist meistens so
Sub
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Mär 2004, 00:00

Beitrag von Sub » Do 1. Dez 2005, 19:08

Gast hat geschrieben:Na wer lesen kann ist klar im Vorteil
Oh ja, besten Dank.....
wenn du das so sagst, klingt das echt logisch.....
lol
caraudiophil
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 10. Nov 2005, 00:00

hi

Beitrag von caraudiophil » Do 1. Dez 2005, 19:18

es steht leider nichts drin ihr habt auf seite 207 bezeichnung von muttern dadrunter festigkeitsklassen und dann längskräfte....

auf meiner seite 227/228 steht auch bezeichnung und festigkeitsklassen von muttern, aber leider kommt danach zulässige kombinationen und nichts anderes.
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Sa 1. Dez 2007, 11:16

Ja bei mir auch. Doch gut ich habe da auch noch ein anderes Tabellenbuch wo was drin steht.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Antworten