Wieviel Metall?

Hier kommen Fragen, Tipps und Tricks zum Thema Metalltechnik rein
Antworten
MET21
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Feb 2013, 21:29

Wieviel Metall?

Beitrag von MET21 » Di 12. Feb 2013, 21:35

Hallo alle miteinander,

ich bin Mechatroniker im 1. Lehrjahr. Dass metallgrundlagen zu meinem berufsbild gehören wusste ich zwar,
aber nach dem ersten halben jahr frage ich mch: wieviel metall(bearbeitung) braucht ein mechatroniker? Ich bin
eigentlich immer davon ausgegangen dass die Mechanik (also das zusammenwirken von kräften und bauteilen) den
bereich metall abdeckt. Aber welche sachen der metallbearbeitung sind denn für die abschlussprüfung und für das spätere
arbeiten wirklich von bedeutung? Der geborene schlosser bin ich nämlich nicht, war aber auch immer der meinung, dass
das auch nich nötig wäre für nen mechatroniker.

Danke für die hilfe.
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Metall?

Beitrag von Winterreifen » Mi 13. Feb 2013, 15:28

Wie viel Metallbearbeitungsfähigkeit du brauchst, hängt auch stark von deinem Betrieb ab.
Während der Ausbildung lernst du Feilen (brauchst du danach nur noch zum Entgraten), Drehen und Fräsen. Das braucht nicht jeder, aber es ist ja auch nich schlecht, es zu kennen.
In meiner Abschlussprüfung hab ich gedreht, muss aber auch nicht jeder. Das mit dem Zusammenwirken von Kräften und Bauteilen hast du gut erkannt.

Also du wirst es als Mechatroniker leichter haben, wenn du schlecht in Mechanik bist als einer, der schlecht in Elektrik ist :lol:
Ayleen
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 12. Feb 2013, 20:33

Re: Wieviel Metall?

Beitrag von Ayleen » Mi 13. Feb 2013, 18:08

Einen klaren Aufschluss darüber, was ein Mechatroniker an Metallbearbeitungskenntnissen benötigt, findet man im AusbildungsRAHMENplan. Wie das ganze umgesetzt und vom Betrieb organisiert wird, findet sich wiederum im Ausbildungsplan (den hast du doch sicher mit deinem Ausbildungsvertag bekommen ?).

Also ich lass den Mechatroniker auch im ersten halben Jahr das selbe machen wie auch den Industriemechaniker. Nach dem halben Jahr hat der Mechatroniker in der Schule die grundlegenden theoretischen Elektrokenntnisse erworben, um dann auf die Elektrowelt losgelassen zu werden.
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Metall?

Beitrag von Winterreifen » Mi 13. Feb 2013, 18:49

Wir haben in der Lehrwerkstatt damals zuerst nen Elektrotechnikkurs gehabt. Das fing theoretisch mit Widerständen, Strom und Spannung an.
Später ging es dann um Hausinstallation..also Wechselschaltung usw. Metallbearbeitung fand erst danach statt.
Antworten