Hydraulik / Mechanik

Hier kommen Fragen, Tipps und Tricks zum Thema Metalltechnik rein
Antworten
Grinch
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 23:00
Wohnort: RP
Kontaktdaten:

Hydraulik / Mechanik

Beitrag von Grinch » Do 6. Sep 2007, 15:15

Hi Jungs und Mädels =)

Bei einem Projekt muss ich Rohre verlegen. Diese dienen als Beipass und sind für ein Hydrauliktank. Nun ist die Frage was für eine Rohrleitung bzw durchmesser ich nehmen soll. Die Pumpe liefert 15l/min und hat ca. 6 bar. Die länger der Rohre ist noch nicht mal 1 Meter daher kommt es drauf nicht an. Die Temperatur ist Raumtemp. daher 20-25 Grad.

Nun brauche ich eine Formel dafür und will ausrechnen wie dick der Innen/ -Außendurchmesser bzw auch die Dicke ist.

Hat da jemand Informationen für mich???

MfG Grinch =) PS: wenn es geht die Antwort auch an Flori_Flo@web.de schicken.

DANKE!!!
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Do 6. Sep 2007, 17:18

Herzlich Willkommen im Forum!

Klickst du hier

und hier

Die Berechnung des zulässigen Drucks erfolgt auf Grundlage der DIN 2413. Normalerweise findest du diese Angaben aber auch im Katalog deines Hydrauliklieferanten bzw. im entsprechenden Datenblatt des Rohres.
Grinch
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 23:00
Wohnort: RP
Kontaktdaten:

Ich danke dir =)

Beitrag von Grinch » So 9. Sep 2007, 13:32

Hoffe damit ich kann weiter kommen :-)
Antworten