Erforderliche Länge von Passstiften

Hier kommen Fragen, Tipps und Tricks zum Thema Metalltechnik rein
Antworten
_manU
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 23:00

Erforderliche Länge von Passstiften

Beitrag von _manU » So 6. Apr 2008, 18:30

Hi Leute !

Ich habe eine Frage zu Passtiften und deren Länge. Wenn ich zwei Werkstücke habe die jeweils 10mm dick sind, und ich diese mit einem Zylinderstift verbinden soll, welchen würdet ihr nehmen und warum ??!

Ich habe einem l=16mm und l=20mm.... Der Zylinderstift mit einer Länge von 20mm würde genau passen... Gibt es da ne Faustformel für ? Ich brauche keine Kräfteberechnung etc.

Danke schon mal :)

sers
DEDE2005
Aufsteiger
Beiträge: 53
Registriert: Di 26. Feb 2008, 00:00

Beitrag von DEDE2005 » Mo 7. Apr 2008, 09:38

Also ich würde die 20mm nehmen.
Glaube das ist es auch was ich gerlrnt habe... aber das ist schon lange her das ich mal Passstifte benutzt hab o.0
Malle2000
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Feb 2008, 00:00

Beitrag von Malle2000 » Mo 7. Apr 2008, 18:57

also ich hingegen würde 16 nehmen....ne genau begründung weiß ich allerdings gerade nicht
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Di 8. Apr 2008, 16:23

Nun ich würde die 20 mm Stifte nehmen denn die Füllen das ganze Bauteil aus so können auch keine Verschmutzungen in die Passbohrung gelangen wenn einmal verstiftet. Ansonsten wenn du einen Grund wissen willst musst du einen Lehrer oder Meister fragen der dies weiss.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Antworten