Schweißen

Hier kommen Fragen, Tipps und Tricks zum Thema Metalltechnik rein
Antworten
J0ch17
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Mai 2008, 23:00

Schweißen

Beitrag von J0ch17 » Mo 19. Mai 2008, 08:34

Hallo kollegen,
Kann mir jemand von euch die Vorteile von Metall - Schutzgasschweißen gegenüber Lichtbogenschweißen (und umgekehrt) nennen?
ich wäre sehr dankbar....
greeeetz 8)
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mo 19. Mai 2008, 20:30

Also ich bin leider kein Schweiß Experte und habe damit nur in der Theorie bisher zutun gehabt aber soweit ich weiss ist der Vorteil beim Lichtbogenhandschweißen der Vorteil das man kein extra Schutzgas braucht der vor Luftzutritt an der bearbeitungs Stelle verhindert. Der Nachteil hierbei ist das man hat die Elektrode nur als Schutz vor Luftzutritt und man muss diese gut abstimmen damit es eine guten Schweissnaht wird. Beim Schutzgasschweissen ist der Vorteil man kann mit den extra Gas keine chemische reaktion mit dem Schweißgut hervorrufen. Und die Elektrode ist nur mit dem Zusatzwerkstoff ausgestattet das zum Schweissen gebraucht wird. Nachteil, man muss extra Gas beschaffen um zu Schweißen, man muss auch mehr beachten und die Gefahr erhöht sich auch. Sowie auch kosten.

Hoffe konnte weiter helfen.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
J0ch17
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Mai 2008, 23:00

Beitrag von J0ch17 » Di 20. Mai 2008, 09:24

top sach!
ich danke dir!
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Di 20. Mai 2008, 17:20

Da ich hier eher Theoretiker bin kann ich leider nicht so richtig sagen wo die Vorteile in der Praxis darin liegen. Also Handlichkeit usw.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Darki
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Mai 2008, 23:00

Beitrag von Darki » Fr 23. Mai 2008, 09:09

Also welche Nähte besser sind, kann ich euch jetzt auch nicht sagen. Aber für anfänger ist das Schutzgasschweißen wesentlich einfacher als mit der Elektrode.

Um mit der Elektrode vernünftige Nähte zu schweißen, muss man schon viel übung damit haben, vorallem ruhige Hände!

Bevor man mit der Elektrode etwas verschweißt, würd ich empfehlen einfach mal mehrere Nähte auf Schrottmaterial auszuprobieren!

Was auch ein großen Unterschied macht, Versuch mal 2mm Bleche mit Elektrode zu verschweißen, ist verdammt schwierig!! Das geht mit Schutzgas wesentlich einfacher! :wink:
Antworten