Probleme mit Metallbearbeitung

Hier kommen Fragen, Tipps und Tricks zum Thema Metalltechnik rein
Antworten
MtBerlin
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Feb 2014, 17:06

Probleme mit Metallbearbeitung

Beitrag von MtBerlin » Di 18. Feb 2014, 17:19

Moin Moin,

ich bin der Felix, das ist mein erster Post.
Ich hoffe mal ihr könnt mir ein wenig helfen :)

Und zwar verhält es sich so, dass ich irgendwie mit der Metalltechnik nicht so ganz zurechtkomme. Eigentlich hätte ich gedacht, dass es eher die E-Technik ist, die mir Probleme bereitet. Jedoch bin ich dort recht fit.
Ich befinde mich seit 6 Monaten in der Ausbildung.

Konkret zum Problem:

Ich habe bei einer Arbeitsprobe eines Halbzeugs nur 32% erreicht (IHK Note 6). Das ganze war ein einfacher Bolzen, den ich auf der Drehbank aus einem Rohling herstellen sollte.
Ich hätte mich selbst nicht so schlecht eingeschätzt, der Ausbilder schon. Bis auf die Tatsache, dass ich dummerweise kein Standardgewinde der Größe M12 auf den Bolzen geschnitten habe (sondern eins mit einer anderen Steigung) war ich mir eigentlich keines größeren Fehler bewusst.
Jedoch stimmten etliche Maße nicht, die Oberflächenqualität war nicht zufriedenstellend und ich hatte Abrutschstellen auf dem Teil des Halbzeugs, dass im 3 Backen - Spannfutter eingespannt war. Leider ist das Modul Drehen jetzt auch schon durch, aber ich kann das vielleicht in naher Zukunft nochmal freiwillig üben. Habt ihr Tipps, was man dann anders machen kann? Unsere Drehmaschinen haben eine Digitalanzeige für x und y Achse und sind eigentlich auch leicht zu bedienen. Darum verstehe ich auch gar nicht, warum ich die Maße so verbockt habe..
Mein nächstes Problem ist, dass ich im aktuellen Modul (Manuelles Spanen) leider auch nicht so viel besser abschneide. Ok ich hab 63% und 80% für zwei Übungen bekommen. Trotzdem schaffe ich es immer wieder meine ursprünglich winkligen und ebenen Werkstücke in krummen Schrott zu verwandeln. Ich hab so sehr das Feilen geübt und es wird trotzdem kaum besser. Ich übe mal hier, mal da viel zu viel Druck aus, sodass es halt immer krumm wird... Ich hab's schon versucht besser zu machen, indem ich eine sehr kleine Feile nehme und dann direkt auch Hieb, damit ich nicht so viel Material abnehme. Hat trotzdem nicht funktioniert. Der Schraubstock ist auf richtiger Arbeitshöhe und die Feilen auch alle gerade. Habt ihr irgendwelche Grundregeln, Tipps?
Sägen kann ich leider auch nicht ganz so gerade... ist aber nicht so tragisch, da ich mir dafür einfach Kernschrott nehme und ihn als Anschlag benutze, sodass meine Säge nicht aus dem Schnitt kommen kann. (vielleicht nicht unbedingt fachmännisch, aber wenigstens hilft das). Bohren fällt mir nicht ganz so schwer. Gut manchmal verläuft der Bohrer ein wenig, gerade wenn die Borhungen mehr als 6-7mm Durchmesser haben, aber dann kann ich immernoch vorbohren. Körnen geht auch. Das größte Problem sind eigentlich die Maße, die immer wieder falsch werden. Ich hab mir schon extra einen digitalen MS gekauft, um Ablesefehler zu vermeiden.

Mhh ja, ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen. (Ich bin eigentlich nicht praktisch unbegabt, schraube in meiner Freizeit viel und gern, jedoch wirklich eher schrauben, anstatt zu feilen/spanen).
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Probleme mit Metallbearbeitung

Beitrag von joe28 » Di 18. Feb 2014, 20:04

Also beim Drehen gebe ich dir einen grundlegenden Tipp nehme nie komplett alles ab ohne vorher nachgemessen zu haben wir haben es so gelernt, dass wir erst wenn wir zum Beispiel auf Durchmesser 30 drehen sollen erst auf 30,5 drehen und es dann nach messen da es immer beim ankratzen zu Fehlern kommen kann. Wichtig ist es außerdem, dass du deinen Messschieber gerade hälst durch den digitalen musst du nicht darauf achten in welchem Winkel du schauen musst aber gewöhne dir lieber erstmal einen normalen an, dass du im Notfall auch mit einem normalen arbeiten kannst falls mal deiner ausfällt oder du ihn nicht dabei hast. Zum Feilen sage ich dir habe ich auch schon seeehhhhr viel ausprobiert ca. 3 Monate feilen ;) es gibt beim Feilen keine richtige perfekte Technik viel es gibt nur viel Geduld die kleinen Feilen bringen meist nicht so viel und auch jede feile ist schief in der Mitte da hilft auch meist nur viel nachmessen und halt auch üben.

Finde es schon krass, dass ihr so streng bewertet werdet und euch net wirklich geholfen wird nicht jeder kann alles am Anfang perfekt dafür ist man ja Azubi ;) hoffe konntest was mitnehmen und viel spaß noch in der Ausbildung :)
Später ist man immer schlauer.
Antworten