Pendelrollenlager, besser oder eher nicht?

Hier kommen Fragen, Tipps und Tricks zum Thema Metalltechnik rein
Antworten
warthog
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 22:00

Pendelrollenlager, besser oder eher nicht?

Beitrag von warthog » Sa 26. Apr 2014, 22:05

Hallo alle zusammen.
Ich möchte meine Rollenlager an den Achsen nachschmieren und eventuell wechseln, dabei den ganzen Spielraum messen und würde die normalen durch die Pendelrollenlager austauschen… Habe gehöret das die Pendelrollenlager viel besser sind, ist das wahr?
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Pendelrollenlager, besser oder eher nicht?

Beitrag von joe28 » So 27. Apr 2014, 18:06

Pendelrollenlager haben zwei Rollenreihen mit gemeinsamer, kugeliger Laufbahn im Außenring und zwei Innenring-Laufbahnen, die schräg zur Lagerachse verlaufen. Der Mittelpunkt der Kugel in der Außenring-Laufbahn befindet sich an der Lagerachse. Die Lager sind daher selbstausrichtend und unempfindlich gegenüber Schiefstellungen der Welle im Verhältnis zum Gehäuse, die z. B. durch Wellendurchbiegungen verursacht werden können. Pendelrollenlager sind für die Aufnahme hoher Radiallasten sowie hoher Axiallasten in beiden Richtungen vorgesehen.
Später ist man immer schlauer.
Benutzeravatar
kindy
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 27. Apr 2014, 20:50

Re: Pendelrollenlager, besser oder eher nicht?

Beitrag von kindy » So 27. Apr 2014, 20:54

Hallo zusammen.

Also wie es scheint kannst du das, ansonsten würde ich einen Mechaniker empfehlen. Als erstes die Pendelrollenlager sind natürlich besser als die normalen, den diese erzielen gegenüber herkömmlichen Produkten eine zweimal längere Betriebsdauer und das führt zu niedrigeren Wartungskosten.

Zum Schmieren würde ich Merzweckfett verwenden die findest du als Tube oder als Kartusche… Die Rollenlager sind auch getrennt einbaubar weil der Käfig den Rollenkranz mit der Wellenscheibe zusammenhält. Die Axal-Pendelrollenlager nehmen sehr hohe Axiallasten auf und lassen relativ hohe Drehzahlen zu, und durch die geneigten Laufbahnen sind die Lager auch radial belastbar…

Also meine Meinung nach auf jeden Fall ein Plus für dein Fahrwerk. Hier noch einige Infos http://www.braun-waelzlager.de/index.php?contentID=42

Viel Erfolg und alles Gute Meister.
Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem.
warthog
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 22:00

Re: Pendelrollenlager, besser oder eher nicht?

Beitrag von warthog » Mo 28. Apr 2014, 22:53

Hallo Leute,
Danke fur die umfangreiche Beitrage, das war mir jetzt sehr hilfreich!
mfg, warthog
Antworten