Berechnen bodebelastung

Hier kommen Fragen, Tipps und Tricks zum Thema Metalltechnik rein
Antworten
C.orientalis
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 16:38

Berechnen bodebelastung

Beitrag von C.orientalis » Mo 23. Nov 2015, 18:17

Moin , habe Grade mal im pal prüfungsbuch die Aufgabe 54 gemacht, berechnen von bodebelastung. Gegeben ist eine Schraube M24x320. Meine Frage ist jetzt woher ich weiß ob ich das grundloch der bohrung mit fein (25mm) oder mittel (26mm) berechnen muss
NoPf
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 12:47

Re: Berechnen bodebelastung

Beitrag von NoPf » Di 24. Nov 2015, 06:59

Ich würde sagen aus der Tabelle im Tabellenbuch für Metrische Gewinde hat das Kernloch für M24 Innengewinde 20,75 allerdings kann man auch oder sollte man eher 21 nehmen was angegeben word als Bohrer-Ø für Gewindekernlöcher.
C.orientalis
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 16:38

Re: Berechnen bodebelastung

Beitrag von C.orientalis » Di 24. Nov 2015, 17:37

Es geht um durchgansbohrungen nich um kernlöcher, und diese werden in fein mittel und grob unterteilt. Hier ist mir nur nicht klar wan ich welche Unterteilung nehmen, dachte eigentlich wen nichts angegeben ist nehme ich mittel aber ihm Christian wird manchmal fein und manchmal mittel verwendet
Cyrus
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Jun 2015, 06:29

Re: Berechnen bodebelastung

Beitrag von Cyrus » Di 8. Dez 2015, 09:36

Hallo, ich stöber hier gerade bißchen und stieß auf diese Frage. Ich dachte auch immer, dass wir den mittleren Wert nehmen. Um sicher zu sein fragte ich noch mal meine Meisterin und diese bestätigte dies. Wenn nicht anders angegeben nehmen wir die mittlere Toleranz.
Das werde ich so machen.

MfG
Cyrus
Sandrinagerk
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 21:14

Re: Berechnen bodebelastung

Beitrag von Sandrinagerk » Mo 5. Apr 2021, 11:14

Cyrus hat geschrieben:
Di 8. Dez 2015, 09:36
Hallo, ich stöber hier gerade bißchen und stieß auf diese Frage. Ich dachte auch immer, dass wir den mittleren Wert nehmen. Um sicher zu sein fragte ich noch mal meine Meisterin und diese bestätigte dies. Wenn nicht anders angegeben nehmen wir die mittlere Toleranz.
Das werde ich so machen.

MfG
Cyrus
Schon etwas her, aber ich bin auch eher der Meinung, dass der Mittere Wert das Richtige ist. Vielleicht wurde das ja schon längst geklärt. Aber so habe ich auf jeden Fall es auch gelernt. Vielleicht kann mich aber jemand des besseren belehren. Viel Glück weiterhin!
Antworten