Seite 1 von 1

Berechnen bodebelastung

Verfasst: Mo 23. Nov 2015, 18:17
von C.orientalis
Moin , habe Grade mal im pal prüfungsbuch die Aufgabe 54 gemacht, berechnen von bodebelastung. Gegeben ist eine Schraube M24x320. Meine Frage ist jetzt woher ich weiß ob ich das grundloch der bohrung mit fein (25mm) oder mittel (26mm) berechnen muss

Re: Berechnen bodebelastung

Verfasst: Di 24. Nov 2015, 06:59
von NoPf
Ich würde sagen aus der Tabelle im Tabellenbuch für Metrische Gewinde hat das Kernloch für M24 Innengewinde 20,75 allerdings kann man auch oder sollte man eher 21 nehmen was angegeben word als Bohrer-Ø für Gewindekernlöcher.

Re: Berechnen bodebelastung

Verfasst: Di 24. Nov 2015, 17:37
von C.orientalis
Es geht um durchgansbohrungen nich um kernlöcher, und diese werden in fein mittel und grob unterteilt. Hier ist mir nur nicht klar wan ich welche Unterteilung nehmen, dachte eigentlich wen nichts angegeben ist nehme ich mittel aber ihm Christian wird manchmal fein und manchmal mittel verwendet

Re: Berechnen bodebelastung

Verfasst: Di 8. Dez 2015, 09:36
von Cyrus
Hallo, ich stöber hier gerade bißchen und stieß auf diese Frage. Ich dachte auch immer, dass wir den mittleren Wert nehmen. Um sicher zu sein fragte ich noch mal meine Meisterin und diese bestätigte dies. Wenn nicht anders angegeben nehmen wir die mittlere Toleranz.
Das werde ich so machen.

MfG
Cyrus

Re: Berechnen bodebelastung

Verfasst: Mo 5. Apr 2021, 11:14
von Sandrinagerk
Cyrus hat geschrieben:
Di 8. Dez 2015, 09:36
Hallo, ich stöber hier gerade bißchen und stieß auf diese Frage. Ich dachte auch immer, dass wir den mittleren Wert nehmen. Um sicher zu sein fragte ich noch mal meine Meisterin und diese bestätigte dies. Wenn nicht anders angegeben nehmen wir die mittlere Toleranz.
Das werde ich so machen.

MfG
Cyrus
Schon etwas her, aber ich bin auch eher der Meinung, dass der Mittere Wert das Richtige ist. Vielleicht wurde das ja schon längst geklärt. Aber so habe ich auf jeden Fall es auch gelernt. Vielleicht kann mich aber jemand des besseren belehren. Viel Glück weiterhin!