S7 AWL Array Werte auslesen und Min; Max; MW berechnen

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
DerBärtigeBube
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 12:26

S7 AWL Array Werte auslesen und Min; Max; MW berechnen

Beitrag von DerBärtigeBube » So 28. Jan 2018, 18:36

Hallo,

ich hoffe einer von Euch kann mir helfen. Wir haben in der Schule momentan ein SPS Projekt laufen. Unsere Aufgabe ist es:

1. Analogwerte einlesen und normieren
2. Diese Werte in einem Array speichern
3. Maximum; Minimum; Mittelwert des Arrays bestimmen

Aufgabe 1+2 Sind schon fertig. Mein größtes Problem ist es, wie ich das Array überhaut auslesen kann. Um dann mit diesen Werten zu rechnen.
Das hier ist mein selbst geschriebener bibliotheksfähiger Baustein zum einlesen und normieren:

Bild



Für das Projekt habe ich drei Sensoren die eingelesen werden. Hier wird der FC1 aufgerufen und ein MD definiert in dem der Wert gespeichert wird. Der Zähler ganz oben sorgt dafür, das nur jede Sekunde ein wert eingelesen wird. Unten wird dann das jeweilige Array aufgerufen und der Wert wird übermittelt. Hier der FB:

Bild



Als nächstes wird also das Array aufgerufen und der Wert gespeichert.

Bild


So sieht das Array aus:

Bild


Array wenn beobachten an:

Bild


Meine Frage: Wie bekomme ich die Werte aus dem Array und wie kann ich damit Min und Max des Momentan Arrays bestimmen. Momentan deswegen, denn nach 20 Werten, wird der erste überschieben. Beim Mittelwert bräuchte ich zwei. Einmal wenn das Array voll ist , und einmal wenn das System gestartet wird und einige Einträge es Arrays noch mit „Null“ gespeichert sind. Diese ganzen nullen würde dann den Mittelwert verfälschen. Natürlich sind alles Momentan werte und ändern sich stetig.

Schon mal danke für Eure hilfe.

MFG DerBärtigeBube
Antworten