Zähler S7-300

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
Alois
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 15. Nov 2018, 22:05

Zähler S7-300

Beitrag von Alois » Mo 21. Jan 2019, 13:32

Hallo,

Wie programmiere ich einen Zähler für die AP2 ?
Ich finde im Internet leider nichts passendes dazu.

Ich möchte, dass meine Linearachse drei verschiedene Positionen anfährt und die Zylinder aber dann immer wieder das selbe machen.
Sprich:
Von Pos.1 zu Pos.3 und wieder zurück. Dann von Pos.1 zu Pos.2 und wieder zurück. Und zum Schluss soll er direkt bei Pos.1 bleiben und die Zylinder fahren.

Ich hoffe ihr versteht meine Frage.
TesaMechatroniker
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 28. Mär 2017, 16:56

Re: Zähler S7-300

Beitrag von TesaMechatroniker » Do 24. Jan 2019, 18:47

Wofür brauchst du da einen Zähler? Hört sich stark nach Schrittkette an.
Dylan92
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Jan 2019, 10:06

Re: Zähler S7-300

Beitrag von Dylan92 » Fr 25. Jan 2019, 07:36

Alois hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 13:32
Hallo,

Wie programmiere ich einen Zähler für die AP2 ?
Ich finde im Internet leider nichts passendes dazu.

Ich möchte, dass meine Linearachse drei verschiedene Positionen anfährt und die Zylinder aber dann immer wieder das selbe machen.
Sprich:
Von Pos.1 zu Pos.3 und wieder zurück. Dann von Pos.1 zu Pos.2 und wieder zurück. Und zum Schluss soll er direkt bei Pos.1 bleiben und die Zylinder fahren.

Ich hoffe ihr versteht meine Frage.
Im link sind alle aufgezählt und beschrieben. DIr reicht ein countdown oder -up, je nachdem wie du programmiert. In der APT 2, muss so programmiert werden, dass beim Automatikbetrieb erst bestückt wird, dann position -B13 angefahren und ausgeworfen wird. Dann fährt der Schlitten wieder eigenständig in die Grundstellung und wartet auf erneutes bestücken und -S5 für erneutes anfahren, allerdings dann -B12. Wirft aus, fährt zurück und dann daselbe nochmal. Grundstellung = -B11, heißt nach bestücken und -S5 wirft der nur noch aus und die Ente hat gekackt.

https://www.sps-lehrgang.de/zaehlerfunktionen/
Antworten