SPS S7 MPI vernetzung

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
Tomsn
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 9. Mär 2004, 00:00

SPS S7 MPI vernetzung

Beitrag von Tomsn » Mo 24. Jan 2005, 06:55

Hey Leute

ich hab ein Problem mit der MPI Vernetzung mehrerer (5) SPS S7 315. Und zwar wenn ich sie vernetze und ansteuer funtzt des auch recht gut und so aber späterstens nach einer halben stunde ist das kästchen das das signal formatiert heiß und ich kann nicht mehr auf die einzelnen stationen zugreifen. Wenn ich dann wieder alles austecke und die stationen einzeln ansprech gehts aber wenn man sie dann vernetzt gehts trotzdem nicht.

Des funzt nur mal so nach dem Zufallsprinzip.

Wär Klasse wenn mir da jemand helfen könnte
Benutzeravatar
MechaAA
Aufsteiger
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von MechaAA » Mo 24. Jan 2005, 17:29

Hallo,

also Du hast ein MPI Netz zwischen fünf CPU 315 aufgebaut (Kein Profibus) ?
Welche Netztopologie hast Du ?
Was meinst du mit dem "heißen Kasten" (genauere Beschreibung/Best-Nr.) ?
Bekommst Du eine Fehlermeldung / Fehlercode ?
Fehlerspeicher der CPUs schon mal ausgelesen ?
Fallen alle CPUs gleichzeitig aus oder nacheinander ?
Wieso kein Profibus ?


mfg
mechaAA
:?:
<a name="h">Das Leben ist manchmal wie ein schlechtes Adventure-Game....<br>Aber die Grafik ist verdammt gut !!</a><br><br><br>Mechatroniker Abschluss 2004/2005.
<br>Staatlich geprüfter Elektrotechniker 2008<br>
Tomsn
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 9. Mär 2004, 00:00

Beitrag von Tomsn » Di 25. Jan 2005, 18:42

Hey also
ich hab die stationen alle mit Profi Bus Vernetzt an jeder station hängt ein HMI und die laufen über MPI und deshalb spiele ich auch die programme über den MPI bus auf die Stationen.

Ich habe eine Master Slave Stuktur also ein master 4 slaves
Des ist der RS232 – MPI Adappter der heiß wird mehr hab ich leider ned weil ich zur zeit in der schule bin

Fehlermeldung ist er kann keine verbindung zu teilnehmer aufnehmen aber wenn ich ihn dan direkt anstecke gehts komischer weise.
Nein Fehlerspeicher noch nicht angeschaut

Danke schon mal
Gast

Facharbeit

Beitrag von Gast » Do 10. Feb 2005, 18:24

Hi Leute!
Ich muss im Moment eine Facharbeit über folgendes Thema schreiben "Vernetzung über das MPI Netz! Unsere aufgabe ist es mehrere Anlagen über das MPI Netz miteinander zu Vernetzen! D. h. an jede der 3 Anlage soll ein Ampel Modell angeschlossen werden , diese sollen dann über EINEN Pc gesteuert werden! Bespiel! Wird die erste Ampel grün soll sich das automatisch in einer grünen Welle bei den andern fortsetzen!
Vielleicht hat einer von euch Unterlagen oder Internetseiten die er mir empfehlen kann!

Hoffe auf Antwort!
Ciao
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Do 10. Feb 2005, 19:30

Hier der Aufbau eines Profibus-Netzwerkes mit 2 CPUs erklärt. Vielleicht hilfts euch ja weiter:

http://www.energietechnik.fh-dortmund.d ... tzwerk.htm
Tomsn
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 9. Mär 2004, 00:00

Beitrag von Tomsn » Do 10. Feb 2005, 19:54

Ja super danke
Antworten