prozessüberwachung

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
schwarzer_mann
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 00:00

prozessüberwachung

Beitrag von schwarzer_mann » Fr 2. Apr 2010, 18:59

mein chef hat mir eine hausaufgabe gegeben. er hätte gern daten aus allen produktionbereichen bei sich vorn aufm pc. problem an der sache ist, das es viele verschiedene steuerungsarten bzw automaten sind, bis hin zur vps.
brauche jetzt mal ein paar ideen, was man machen könnte. hab mich schon bisschen schlau gemacht, es gibt zahlreiche baugruppen für einzelne sps, mit denen die ein-ausgänge kontrolliert werden können. aber das müsste dann für jede anders geschehen.
hatte mir so überlegt über die klemmen der ein-ausgänge zu gehen, die irgendwo zusammenzuführen und dann zu übertragen. wenn es nicht gerade analogsignale sind die über ströme wiedergegeben werden, erscheint mir das am simpelsten.
was würde euch denn so einfallen, bzw was gibt es denn für konzepte?
im idealfall sollten die informationen dann auf mysql verfügbar sein.
danke
Antworten