Nochmal Externe Absicherung Bei Siemens LOGO 24 RC

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
Benutzeravatar
MacMattes
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Twistetal/ Welt weit
Kontaktdaten:

Nochmal Externe Absicherung Bei Siemens LOGO 24 RC

Beitrag von MacMattes » Fr 7. Okt 2005, 12:47

Tach Zusammen habe wieder mal ne Frage ich verwende für ein Projekt eine Siemens Logo 24 RC mit einem Netzteil LOGO Power 24 V 4,0 A von Siemens muß ich eine Absicherung auf der Primärseite oder auf der sekundärseite zur Logo einbauen oder brauche ich gar keine das ist aus dem Logo Handbuch nicht so recht ersichtlich oder ich habe es noch nicht gefunden
DANKE schon mal für eure Antworten

MacMattes
<div>Ich habe Rücken</div><br>
Benutzeravatar
MechaAA
Aufsteiger
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von MechaAA » Fr 7. Okt 2005, 18:11

Hallo,

ich gehe mal davon aus, daß du das Logo power Netzteil mit der Bestellnummer 6EP1 332-1SH51 hast. Im Siemens Katalog steht, daß der empfohlene Leitungsschutzschalter in der Netzzuleitung entweder ab 16 A Charakteristik B oder ab 10 A Charakteristik C haben sollte.

Siehe hierzu:
https://mall.automation.siemens.com/DE/ ... umpto=1487

und auf technische Daten klicken.


Sekundärseitig würde ich die Spannungsversorgung der Logo (also die interne Elektronik) selber und der Relaisausgänge ebenso mit einem Leitungsschutzschalter versehen.

Die Logo selber würde ich mit einem C3 Automat absichern.

Bei den Relaisausgängen weiß ich nicht mit welcher Spannung du da drauf fährst. Auch die Spannung vom Logo-Netzteil abgreifen oder irgendwo separat herholen (z.B 230VAC schalten)????
Auf alle Fälle mußt du diese Ausgänge unbedingt absichern!!!! Dann hängt es davon ab ob Du die Ausgänge mit einer induktiven oder einer ohmschen Last beschalten willst.

Laut Siemens ist die maximale Belastbarkeit pro Relaisausgang bei einer
induktiven Last 3A und bei einer ohmschen Last 10A.

Absichern mußt du so oder so, je nach angeschlossener Last eben.

Hoffe etwas geholfen zu haben


vG
mechaAA :roll:
<a name="h">Das Leben ist manchmal wie ein schlechtes Adventure-Game....<br>Aber die Grafik ist verdammt gut !!</a><br><br><br>Mechatroniker Abschluss 2004/2005.
<br>Staatlich geprüfter Elektrotechniker 2008<br>
Benutzeravatar
MacMattes
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Twistetal/ Welt weit
Kontaktdaten:

Beitrag von MacMattes » Sa 8. Okt 2005, 05:48

Jo das hört sich gut an mit der Logo soll nur ein Schütz für einen 3Phasen Motor mit 1.8Kw und ein 5/2 Wege Ventil gesteuert werden Ausgange sind 24V DC muss ich jetzt nach jeden Ausgang eine Sicherung setzten und wenn ja was würdest du für welche nehmen

Gruß Mattes
<div>Ich habe Rücken</div><br>
Metro-Man
Aufsteiger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 23:00

Beitrag von Metro-Man » Sa 8. Okt 2005, 09:32

Wie ich schonmal geschrieben habe: Entsprechende Schmelzsicherung im Hutschienengehäuse müsste reichen. Diese in die +24V-Zuleitung zu den Relaiskontakten (wäre an einem normalen Relais Anschluss 13).

Zwischen dem Logo-NT und der Logo selber würde ich persönlich keine Sicherung einbauen. Vor das NT (Nnetzseite) muss aber auf jeden Fall ne Sicherung rein!

Ich glaube, C3-Automaten sind ziemlich teuer. Da nicht zu erwarten ist, dass die Sicherung ständig fliegt, kann man ne Schmelzsicherung nehmen.

Alternativ ein Netzgerät mit (passender) Strombegrenzung, dafür brauchst du dann nur eine Primärsicherung.
Benutzeravatar
MechaAA
Aufsteiger
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von MechaAA » Sa 8. Okt 2005, 15:20

Jupp das Netzgerät hat eine Strombegrenzung, die liegt bei 4,7A.

Dann eben vor die Relaisausgänge eine Sicherung setzen und alle Anschlüsse der Ausgänge durchschleifen (so wie oben gesagt die "13er").

So ne Schmelzsicherung reicht da völlig aus, bin selber aber kein Fan davon.

So eine Spule von einem 3KW-Schütz z.B. hat eine Leistungsaufnahme von ca. 2-3W, also grob geschätzt bei Betätigung durch Gleichspannung 24VDC eine Stromaufnahme von 100mA.

Also da reicht bei einem Schütz ne recht kleine Sicherung.


vG
mechaAA :twisted:
<a name="h">Das Leben ist manchmal wie ein schlechtes Adventure-Game....<br>Aber die Grafik ist verdammt gut !!</a><br><br><br>Mechatroniker Abschluss 2004/2005.
<br>Staatlich geprüfter Elektrotechniker 2008<br>
Benutzeravatar
MacMattes
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Twistetal/ Welt weit
Kontaktdaten:

Beitrag von MacMattes » Sa 8. Okt 2005, 16:04

Joo das hört sich gut an da ich sowiso nicht so viel Platz im Schaltschrank
habe. Ich danke euch

MacMattes
<div>Ich habe Rücken</div><br>
Gast

Beitrag von Gast » Mo 31. Okt 2005, 08:31

warum muss man denn die Relais Ausgänge zusätzlich absichern?
Ich benutze auch eine Siemens LOGO! mit einem 2,5A Netzteil, welches ich mit einem 4A Automaten abgesichert habe, aber die LOGO selber oder auch die Ausgänge habe ich nicht abgesichert.
Benutzeravatar
MacMattes
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Twistetal/ Welt weit
Kontaktdaten:

Beitrag von MacMattes » Mo 31. Okt 2005, 17:38

Ich ahbe auch nur das Netzteil 10 A abgesichert und die R. Ausgänge auch
nicht das reicht völlig aus

Gruß MacMattes :!: :!:
<div>Ich habe Rücken</div><br>
Metro-Man
Aufsteiger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 23:00

Beitrag von Metro-Man » Mo 31. Okt 2005, 22:22

Nur schreibt Siemens diesen Überlastschutz der Relaisausgänge halt vor. Bei Überlastung können die Relaiskontakte beschädigt werden und dann nicht mehr schließen oder auch öffnen ---> je nach dem, was dranhängt, kann das gefährlich sein.

Also entweder Sicherung oder NT mit passender Strombegrenzung ist anzuraten.
Antworten