Programmierung LOGO Notaus

SPS, Logo, Easy und Co.
Benutzeravatar
MacMattes
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Twistetal/ Welt weit
Kontaktdaten:

Programmierung LOGO Notaus

Beitrag von MacMattes » Sa 29. Okt 2005, 08:54

Moin Mecha´s
Ich habe für mein Abschlussprojekt eine schöne Aufgabe bekommen.
Nun soll ich ein Notau mit einbauen hierbei habe ich das Basisgerät SNO 4062K von Wieland mit Zweikanaliger ansteuerung bekommen. Das ich dafür einen Eingang der Logo freihalten muss weiß ich und das der Notaus vor die Ausgänge kommt auch und wie ich ihn verdrahten muss steht im beiblatt, aber wie programmier ich das ?

Es ist bestimmt ganz einfach aber im Moment ist mein Kopf soooo voll

Gruß MacMattes :oops: :oops:
<div>Ich habe Rücken</div><br>
Metro-Man
Aufsteiger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 23:00

Beitrag von Metro-Man » Sa 29. Okt 2005, 12:45

Kann sein, dass ich dich falsch verstehe, aber normalerweise haut man mit dem negierten Eingang (wg. Öffnerkontakt) alle relevanten Flipflops raus.

z.B. Eingang x --->Negierung--->Betriebsart-FF, FF der Ausgänge usw. Dabei jeweils den R-Anschluss des FFs anschliessen.
Benutzeravatar
MacMattes
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Twistetal/ Welt weit
Kontaktdaten:

Beitrag von MacMattes » Di 1. Nov 2005, 15:50

Das Habe ich auch gedacht aber bei einem Zweikanaligen Notausrelais ist das anders ich weiß wie ich es anschliessen muss und da wir keinen E-Meister mehr haben kann ich keinen fragen mit der programmierung. Soviel ich gehört habe braucht es nur Hardware mässig verdrahtet sein Ausgang Relais an Eingang SPS und an die entsprechenden Ausgänge die abgesichert werden sollen. Fals sich da einer gut auskennt mal POSTEN.


Danke MacMattes
<div>Ich habe Rücken</div><br>
Gast

Beitrag von Gast » Mi 2. Nov 2005, 18:38

Dann muss ich mal ne blöde Frage stellen: Was genau ist denn anders?

Ich habe selber schon mit zweikanaligen Not-Aus-Relais gearbeitet. Die haben im Meldepfad halt zwei in Reihe geschaltete Öffner drin. Wieso muss man diese dann von der SPS anders abfragen? Das Programm in der SPS ist ja mehr oder weniger zweitrangig, die Sicherheit selber muss doch hardwaremässig gewährleistet sein.
Buttercutter
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 4. Apr 2004, 23:00

Beitrag von Buttercutter » Mi 2. Nov 2005, 18:40

Also ich hätte das auch so gemacht...
Du hast einen negierten Eingang, mit dem du dann das Relais betätigst...
Das heisst, wenn du ne Zeitüberschreitung hast, löst es aus und deine Ausgänge sind spannungsfrei....
Sehe dein Problem nicht 8O
Benutzeravatar
Vieta
Site Admin
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Nov 2005, 00:00

Beitrag von Vieta » Mi 2. Nov 2005, 19:29

Also so viel wie ich weiß darf die Notausschleife nicht über eine SPS oder Logo laufen sie muss immer extern verdrahtet werden. Es darf glaube ich nur ein Meldekontakt programmiert werden der anzeigt das der Notausschalter betätigt wurde. Wenn ich falsch liegen sollte dann sagt es mir bitte.
Buttercutter
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 4. Apr 2004, 23:00

Beitrag von Buttercutter » Mi 2. Nov 2005, 21:18

Du kannst (darfst) aber heute doch auch nen Software-Notaus realisieren.
Ist dann aber ein Notaus einer anderen Ordnung (?)...n Kollege ist der festen Meinung, dass man das darf... :roll:
Benutzeravatar
MacMattes
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Twistetal/ Welt weit
Kontaktdaten:

Beitrag von MacMattes » Do 3. Nov 2005, 17:03

Und das ist das Problem ich habe das selbe gehört wie Vieta und bin jetzt ein bißchen verwirrt. Zumal meine Eingänge dafür gar nicht mehr ausreichen würden für den Notaus schon aber für den Notaus Quittieren nicht mehr deswegen habe ich ein Problem und nur wegen dem einen Eingang gleich eine Erweiterung kaufen steht in keinem verhältnis.

MacMattes
<div>Ich habe Rücken</div><br>
Benutzeravatar
Vieta
Site Admin
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Nov 2005, 00:00

Beitrag von Vieta » Do 3. Nov 2005, 17:51

Kannst Du nicht einen Mitarbeiter in deiner Firma fragen wenn nicht dann würde ich die Notausschleife einfach nur auf der Hardwareseite verdrahten und der SPS nur melden das Not-Aus gedrückt wurde.
Benutzeravatar
MechaAA
Aufsteiger
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von MechaAA » Do 3. Nov 2005, 18:19

Ich würd sogar noch weiter gehen und sagen, daß die Funktion des Not-Aus Relais Hardware-technisch verdrahtet werden MUSS !!!
Nur die Meldung darf auf die SPS gehen.

Was passiert denn wenn das Logo-Programm sich "aufhängt" und dann jemand den Not-Aus drückt ??? (au weia nix).

Gut, es kommt immer drauf an was man denn da für ne Anlage hat und welches Gefahrenpotential vorhanden ist......


vG
"Hardwarenotausliebhaber" mechaAA :lol:
<a name="h">Das Leben ist manchmal wie ein schlechtes Adventure-Game....<br>Aber die Grafik ist verdammt gut !!</a><br><br><br>Mechatroniker Abschluss 2004/2005.
<br>Staatlich geprüfter Elektrotechniker 2008<br>
Benutzeravatar
Vieta
Site Admin
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Nov 2005, 00:00

Beitrag von Vieta » Do 3. Nov 2005, 18:24

MechaAA hat geschrieben:Ich würd sogar noch weiter gehen und sagen, daß die Funktion des Not-Aus Relais Hardware-technisch verdrahtet werden MUSS !!!
Nur die Meldung darf auf die SPS gehen.

Was passiert denn wenn das Logo-Programm sich "aufhängt" und dann jemand den Not-Aus drückt ??? (au weia nix).

Gut, es kommt immer drauf an was man denn da für ne Anlage hat und welches Gefahrenpotential vorhanden ist......


vG
"Hardwarenotausliebhaber" mechaAA :lol:
Genau das meine ich auch.
Metro-Man
Aufsteiger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 23:00

Beitrag von Metro-Man » Do 3. Nov 2005, 18:28

Und wozu willst du denn die ganze Not-Aus-Geschichte (Quittierung etc) zusätzlich in Software realisieren? Ist doch alles schon im Relais selber drin. Beides zusammen macht mal gar keinen Sinn, dann kannst du das Relais auch weglassen ;)

Meine Empfehlung: Mach das Zeug in Hardware und gib dem Logo nur einen Meldekontakt vom Relais.
Benutzeravatar
Vieta
Site Admin
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Nov 2005, 00:00

Beitrag von Vieta » Do 3. Nov 2005, 18:40

Genau die Kontakte, die man zb. an Motorschutzschaltern auch hat einen schließer und einen Öffner der eine um den Stromkreis zu öffnen und den anderen um der SPS zu melden das der Motorschutz ausgelöst hat.
Benutzeravatar
MacMattes
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Twistetal/ Welt weit
Kontaktdaten:

Beitrag von MacMattes » Do 3. Nov 2005, 19:24

Wie melde ich das der Logo habe mit einem Notausrelais keine Erfahrung
kommt das nur unten vor die Ausgänge und fertig oder brauch ich einen Eingang dafür

Gruß MacMattes
<div>Ich habe Rücken</div><br>
Benutzeravatar
Vieta
Site Admin
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Nov 2005, 00:00

Beitrag von Vieta » Do 3. Nov 2005, 19:32

Für den Kontakt vom Notausrelais brauchst du einen Eingang in der Logo und dann kannst du einen Ausgang für eine Meldelampe (Diode) nehmen also so würde ich das machen wenn jemand eine bessere Idee hat immer her damit.
Antworten