Zeitsteuerung über einen PC

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
toxemia
Aufsteiger
Beiträge: 74
Registriert: So 7. Okt 2007, 23:00

Zeitsteuerung über einen PC

Beitrag von toxemia » Do 2. Sep 2010, 10:35

Hallo,

mein Projekt ist folgendes, ich möchte zwei Öfen zum trocknen von Schaltkreisen mit einem PC steuern...
Ich möchte angeben, wie lange die Trockenphase ist und wann die Schränke ein/aus geschaltet werden...
mit einer SPS scheint es mir nicht wirklich benutzerfreundlich zu sein, da die Zeiten dann sicherlich immer im Programm geändert werden müssten...

habt Ihr eine Idee? :arrow:
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Do 2. Sep 2010, 15:42

Hi toxemia,

guck dir mal die Moeller Easy 800 / MFD an. Ist eine ähnliche Kleinsteuerung wie die Logo. Zusätzlich gibt es dafür ein Abgesetztes Display mit dem du eine schöne Benutzeroberfläche erstellen kannst.

http://de.ecat.moeller.net/catalog?pg=S ... &locale=de
toxemia
Aufsteiger
Beiträge: 74
Registriert: So 7. Okt 2007, 23:00

Beitrag von toxemia » Mo 6. Sep 2010, 14:53

kenn dieses Gerät leider nicht... ist es ähnlich der LOGO?
kann man die display abfragen selbst gestalten?
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Mo 6. Sep 2010, 15:15

Ja, die 800 ist der Logo ziemlich ähnlich. Die MFD kann wahrscheinlich noch etwas mehr (ist wahrscheinlich auch schon für diese Anwendung überdimensioniert), aber um das Beurteilen zu können kenne ich die Logo zu wenig.

Hier ist ein Link mit dem Du dir erstmal einen groben Überlick verschaffen kannst: http://www.trainingscenter.moeller.net/ ... caleId=_de
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Zeitsteuerung über einen PC

Beitrag von Prayer192 » Di 7. Sep 2010, 18:16

toxemia hat geschrieben:Hallo,

mein Projekt ist folgendes, ich möchte zwei Öfen zum trocknen von Schaltkreisen mit einem PC steuern...
Ich möchte angeben, wie lange die Trockenphase ist und wann die Schränke ein/aus geschaltet werden...
mit einer SPS scheint es mir nicht wirklich benutzerfreundlich zu sein, da die Zeiten dann sicherlich immer im Programm geändert werden müssten...

habt Ihr eine Idee? :arrow:
hi toxemia,
wenn du eine preiswerte lösung suchst und dich nicht davor scheußt etwas neues zu lernen, dann hätte ich noch eine lösung für dich.
bei conrad gibt es mehrere "lernbausätze":
http://www.conrad.de/ce/de/overview/041 ... Lernpakete

dort gibt es mehrere elektronik pakete die zwar langweilig sind, aber zwischendurch auch sahcen wie dieses hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1912 ... NO/0418046

mit diesem lernpaket kannst du ein mikrocontroller, der die steuerung übernimmt und mit dem pc verbunden ist.
es leigt ein handbuch dabei, welches dir genau die programmiersprache (ein c dialekt) erklärt, wodurch selbst ein anfänger ihn programmieren kann.
letzt endlich brauchst du dann nurnoch ein programm auf dem pc, welches die sachen anzeigt und wo du die werte einstellen kannst.
dafür bietet die microsoft visual studio 2010 express edition an. dieses kannst du kinderleicht bediehnen und mit c++ (welches sehr ähnlich ist) programmieren.
(visual studio ist wiederum dafür gut ohne vorkenntnisse eine grafische oberfläche zu erstellen und mit ein paar programmierkenntnisse mit deinem controller zu verbinden)

falls du dich dafür entscheiden solltest kann ich dir sonst wahlweise etwas mit den programmen helfen.
toxemia
Aufsteiger
Beiträge: 74
Registriert: So 7. Okt 2007, 23:00

Beitrag von toxemia » Mi 8. Sep 2010, 13:10

Dies hatte ich mir auch schon gedacht... nur fehlt mir derzeit die Zeit zum Proggen... da ich viel mit Abendstudium und co um die Ohren habe... Wenn mir soetwas in meiner Schulzeit über den Weg gelaufen wäre - sofort!

Derzeit Programmiere ich täglich an AOI-Systemen... da lässt man eine Menge nerven :)

Danke trotzdem
toxemia
Aufsteiger
Beiträge: 74
Registriert: So 7. Okt 2007, 23:00

Beitrag von toxemia » Do 23. Sep 2010, 14:05

m3trohelp hat geschrieben:Ja, die 800 ist der Logo ziemlich ähnlich. Die MFD kann wahrscheinlich noch etwas mehr (ist wahrscheinlich auch schon für diese Anwendung überdimensioniert), aber um das Beurteilen zu können kenne ich die Logo zu wenig.

Hier ist ein Link mit dem Du dir erstmal einen groben Überlick verschaffen kannst: http://www.trainingscenter.moeller.net/ ... caleId=_de

und ich kenne die Möller nicht...

Ich möchte dieses Projekt unserem Mecha Lehrling übergeben...
ist denke ich ein tolles Projekt für einen angehenden...


kann man mit der Möller ganze Oberflächen erstellen, welche Eingangsparameter abfragt...

Der spätere Bediener soll nicht immer erst im Progrann arbeiten müssen
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Do 23. Sep 2010, 15:20

Hi,

selbst mit der kleinsten easy (500) ist dies bereits möglich.
Ich habe dir zur Demonstration mal ein kleines Testprogramm gemacht:

Bild


Mit der MFD kannst du noch wesentlich schickere Oberflächen zaubern:
Bild
Antworten