automatische wendeschützschaltung

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
Juergen1992
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 23:00

automatische wendeschützschaltung

Beitrag von Juergen1992 » Do 28. Okt 2010, 20:26

Hi Leute, i soll mit er Logo eine automatische wendeschützschaltung programmiern.
Also es gibt einen Eingang Q1, zwei Einschaltverzögerungen und zwei Ausgänge- K4 und K5, wobei K4 für den Linkslaufsteht und K5 für den Rechtslauf. Und dann noch ein Impulsventil- mit diesen Bauteilen sollte man es schaffen...
Folgende Aufgabenstellung:
Q1 (ist ein Schalter) wird betätigt. als Folge zieht K4 an. Gleichzeitig zieht auch die erste Zeitfunktion an und lässt den Motor für zwei Sekunden linksrum laufen. Danach wird K4 abgeschaltet, der Motor steht still und die zweite Zeitfunktion läuft für eine Sekunde. Danach zieht K5 an, ebenfalls für zwei Sekunden und wird dann wieder abgeschaltet. Dann wieder eine Sekunde Pause und das gleiche geht von vorn los... Es ist ein Zyklus, der unterbrochen wird, wenn man Q1 betätigt.
I hab rum probiertund komm da nicht drauf, weil ich wahrscheinlich zu kompliziert denke. Kann mir jemand en helfen? Wäre euch echt dankbar! Lg Jürgen
Benutzeravatar
defender
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 12. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Fischbachtal
Kontaktdaten:

Beitrag von defender » Fr 29. Okt 2010, 19:07

Ein Impulsventil?

Wie passt das denn zu den Schützen und den Zeitrelais...
Benutzeravatar
defender
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 12. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Fischbachtal
Kontaktdaten:

Beitrag von defender » Fr 29. Okt 2010, 19:50

Bild

Das wäre meine spontane Lösung hierzu... erstellt mit Festo FluidSim. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich die Aufgabenstellung korrekt verstanden habe :-(
Latte
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 00:00

Beitrag von Latte » Fr 11. Feb 2011, 11:44

Ich progammiere gerne SPS und daher weis ich nicht mehr genau alle Funktionen der Logo...Aber sie dürften bis auf paar Sonderfunktionen gleich sein.

Jetzt überleg mal genau..Du hast dir die Antwort schon vorgelesen. Wenn du so Programmierst wie du es dir vorliest, ist es ganz einfach!

Du machst Q1 als Schalter, wie du gesagt hast, also brauchst du schonmal kein Speicherbaustein. Du gehst mit den Q1, sprich I1 in der Logo!, auf ein UND-Glied und gehst von dem UND-Glied auf den ersten Ausgang. Sprich K4 für Linkslauf. Gleichzeitig gehst du von deinem Q1 auf ein Impulsventil und eine Einschaltverzögerung und diese fürst du auf das UND-Glied. Die Einschaltverzögerung Negierst du am Ausgang. Diese ist für die Pause zuständig. Das Impulsventil stellst du auf die Zeit ein, in der, der Motor laufen soll. Danach gehst du von deinem Impulsventil auf einen zweiten UND-Baustein und negierst es am Ausgang. Dann holst du dir deine zweite Einschaltverzögerung und ziehst sie auch auf das zweite UND-Glied. Diese negierst du auch am Ausgang! Wenn die Einschaltverzögerung die Sekunden abzählt dreht sie die Negierung um, und dem UND-Glied fählt ein HI-Signal. Somit hats kein Durchgang mehr. Motor Stopt! Das Impulsventil gibt nur für die Zeit wo der Motor laufen soll Durchgang.

ICh geb kein Gewehr darauf, da ich gerade Pause habe und ads jetzt schnell hingefrickelt habe. Ich werd aber wenn du willst da in der Logo nacher mal eingeben und scahun obs so geht. Müsste aber so funktionieren. Du musst auf jeden Fall mit negierungen rumspielen.
Antworten