Fragen zum AS-i Bus

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
TechFreak
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 00:00

Fragen zum AS-i Bus

Beitrag von TechFreak » Fr 29. Apr 2011, 12:27

Hallo zusammen,

ich muss in der Berufsschule einen Vortrag über den AS-i Bus halten und bin an einem Punkt hängen geblieben.

Ein Punkt der im Vortrag beantwortet werden soll ist folgender:

Welche Adressierung/Welches Protokoll wird verwendet?

Bisher habe ich folgendes geschrieben, bin mir jedoch sehr unsicher und zum Protokoll habe ich bisher auch noch nichts gefunden.


Die Adressierung erfolgt entweder über ein Adressiergerät oder über den Master selbst.
Die Adresse 0 darf bei der manuellen Adressierung nicht verwendet werden, da diese erstens dem Auslieferungszustand aller Slaves entspricht und zweitens von der automatischen Adressprogrammierung verwendet wird.
Das Adressiergerät wird häufig über eine M8 bzw. M12 Steckverbindung, über eine Infrarotschnittstelle (beliebt im Feldeinsatz, da die Schutzklasse nicht beeinträchtigt wird) und in Schaltschränken über den verbreiteten Klinkenstecker, an den jeweiligen Slave angeschlossen.
Die Adresse wird dann manuell und individuell in den EEPROM des Slave eingespeichert. Über diese Schnittstelle kann der Slave nicht nur Adressiert sondern auch zu Diagnose ausgelesen werden.
Jeder Slave besitzt Zusatzinformationen, den Identifikationscode und eine sogenannte E/A-Konfiguration. Der Identifikationscode gibt an, um welchen Typ Slave es sich handelt (Sensor, Modul).


In meinem Betrieb kennt sich leider keiner tiefgründig mit dem Bus aus und deswegen wäre es super wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße Björn
Antworten