GrafcetBlinklicht

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
mechi__
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 00:00
Kontaktdaten:

GrafcetBlinklicht

Beitrag von mechi__ » Sa 28. Mai 2011, 09:09

Hallo ich habe folgenden Grafcet Plan, mein Problem ist P0 [/] wenn ich die anlage einschalte soll sie leuchten.

Wenn der Säge vorgang gestartet wird soll sie so lange blinken bis Fertig gesägt ist danach wider normal Leuchen außer die Anlage wird ausgeschaltet.

Meine Frage ist wie ich in Grafcet darstelle, das sie blinkt.

Im Moment habe ich das normale einschalten beim Initialschritt 0 theoretisch müsste ich noch einen Schritt einfügen, da sie ja erst leuchtet wenn die anlage an ist, d.h. S0=1, da ich aber keinen Platz mehr habe muss ich mir da auch was anderes einfallen lassen.


http://www.materialordner.de/E6vsYdvTXc ... Ix3j2.html
Benutzeravatar
Robotron
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 23:00
Wohnort: Schwarzenberg

Beitrag von Robotron » Sa 28. Mai 2011, 11:57

Hallo,

Man kann ja im Grapcet einen Schritt mit einer Bedingung darstellen.
Einfach Strich nach oben. Somit Und verknüpft.

Mit kast du P0 einen Blinkmerker an P0 anhängen
diesen kanst du mit S bei 3 setzen und bei 6 mit R zurücksetzen

Nur noch so am rande.
Schrit 2 ist Sinlos, wie wist du die Lampe P1 abfragen?
Dann müstest du einen Ausgang abfagen.
Ich würde einfach P1 an Schritt 2 anhängen

Ich habe such Probleme bei meiner RS allerdings wilst du sicher deinen Grapcetplan abgeben. Bitte schau an folgenden Schritten und Transitionen drauf.

Anlage Eingeschaltet* Taster SPannen betätigt
Werksück ist gespannt
Anzeige Säge Gespannt Ein
Lampe Eingeschalten
Werksück ist nich gespannt

Gruß Robotron
mechi__
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von mechi__ » Sa 28. Mai 2011, 13:31

Hey Danke für deine Antwort

hab das mal Etwas geändert, hab das mit der Lampe bei schritt 1 mit dazu gemacht und mit dem Strich nach oben und bei Schritt 0 mit der Lampe auch.

Das mit dem Blinkmerker habe ich allerdings nicht verstanden wie man das Zeichnet hab auch nichts bei Dr.Google dazu gefunden.

Hast du/ihr da vielleicht ein Beispiel??? außerdem Frage ich mich ob ich das dauerhafte Leuchten was bei schritt 0 ist erst zurück setzen muss und dann das Blinken setzen kann.

Steuerungstechnisch habe ich einfach ein RS Glied für dauerhaftes Leuchten und wenn die Lampe blinkt Reseter der Blinkmerker das RS glied da beide Eingänge dann 1 sind es aber Rücksetz Dominant ist wird das dauerleuchten überschrieben.
mechi__
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von mechi__ » Sa 28. Mai 2011, 13:33

axo und hier ist dann auch noch der Link http://www.materialordner.de/pGlwc2mT6B ... P3Wjh.html :D
Benutzeravatar
Robotron
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 23:00
Wohnort: Schwarzenberg

Beitrag von Robotron » Sa 28. Mai 2011, 19:01

Hallo,

Ein Blinkmerker bzw ist ein Taktmerker der in deiner definierten Frequenz ein 0 oder 1 Signal hat.
Somit blinkt P0

In AWL würde ich das so Lösen

U S0
S M 1.0

U 3B1
U S3
S M 2.0

U S10
U S4
R M 2.0

U M 1.0
UN M 2.0
O
U M 2.0
U Taktmerker
= P0

Gruß Robotron
mechi__
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von mechi__ » Sa 28. Mai 2011, 19:56

axo ja Programiert hab ich das mit einem Taktgeber

nur wie ich das in Grafcet darstelle weiß ich nicht
Antworten