LOGO-Programm für Temperaturreglung

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
Steffen88
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Sep 2010, 23:00

LOGO-Programm für Temperaturreglung

Beitrag von Steffen88 » So 17. Jul 2011, 16:03

Hallo Leute!
Meine Aufgabe ist es, die Temperatur in einem Maschinenraum annähernd konstant zu halten.Dies soll mit Hilfe von 2 Lüfterklappen realisiet werden welche über einen Motor gesteuert werden. Die 1. Lüfterklappe ist die Verbindung nach draussen (öffnen bei zu hoher Temp. im Raum), die 2.Lüfterklappe geht zu einem großem Motor der Wärme abstrahlt(öffnen bei zu niedriger Temp.). Gesteuert wird das alles über LOGO mit Hilfe eines Temperaturfühlers.
Wer kann mir beim schreiben des Programms helfen?
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » So 17. Jul 2011, 23:51

Dann beschreib mal genau Dein Problem.
Wo genau kommst Du nicht weiter? Oder willst Du ein fertiges Programm haben? :lol:
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Winterreifen » Mo 18. Jul 2011, 04:32

m3trohelp hat geschrieben:Wo genau kommst Du nicht weiter? Oder willst Du ein fertiges Programm haben? :lol:
So klang es für mich auch. Eigentlich musste doch nur die Eingänge mit Sicherheitseinrichtungen mit den Ausgängen verknüpfen? Eingänge sind eben die Temperaturfühler, Ausgänge die Lüfterklappen.
Steffen88
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Sep 2010, 23:00

Beitrag von Steffen88 » Mo 18. Jul 2011, 14:20

Mein Problem liegt hauptsächlich am Programm. Ich habe noch nie ein LOGO-Programm mit Analogwertverarbeitung geschrieben und bin daher von der Rangehensweise völlig hilflos. Welche Bausteine müssen verwendet werden um die Analogwerte zu verarbeiten? Wenn ich die habe kann ich die Werte ja über einen Vergleicher auswerten und die Lüfterklappen darüber steuern...
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Mo 18. Jul 2011, 17:09

Das geht ganz einfach mit einem Baustein Namens "Analoger Schwellwertschalter".

Was für einen Temperaturfühler hast Du?
Mit einem PT100 ist es z.B. sehr einfach. Allerdings barauchst Du dann ein passendes Zusatzmodul (AM2 PT100).

In den Parametern des Bausteins gibst Du dann zunächst den PT100 als Sensortyp an und wählst die gewünschte Einheit (°C) aus.
Anschließend legst Du die Schwellwerte für EIN und AUS fest (am Besten eine kleine Hysterese vorsehen - sonst klappert die Klappe beim Umschaltpunkt hin und her).

Hinter den Schwellwertschalter hängst du dann noch den Ausgang der die Klappe zum Öffnen animiert.
Das gleiche wiederholst Du für die zweite Klappe - und Fertig.

Ist wirklich Kinderleicht.

Wenn Du willst, kannst Du Deinen Messwert jetzt auch noch über das Display ausgeben.
Steffen88
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Sep 2010, 23:00

Beitrag von Steffen88 » Mo 18. Jul 2011, 17:42

Das ist mir doch schonmal eine riesen Hilfe! Ich werde die Teile gleich bestellen. Ich danke dir erstmal!
Steffen88
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Sep 2010, 23:00

Beitrag von Steffen88 » Do 28. Jul 2011, 11:28

Also soweit funktioniert erstmal alles super. Nun würde ich aber noch gerne die Steuerung so haben, dass die Lüfterklappen auch in den Zwischenpositionen stehenbleiben.
0V bedeutet geschlossen,
10V Ansteuerung heißt die Klappe ist geöffnet (Zwischenpositinen sind möglich)
Hab verschiedene Programme mit LOGO-Comfort ausprobiert, bin aber immer am Ausgang vom P-I-Regler gescheitert.
Ich wollte das Programm so schreiben, dass sich die Lüfterposition bei 20*C nicht verändert und bei Abweichung vom Sollwert, am Ausgang der Logo die Spannung so lange nachgeregelt wird, bis Sollwert wieder erreicht ist.
Verwendet wird wie empfohlen ein PT100.
Ich danke schonmal im Vorraus!
Ahoi
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Sa 6. Aug 2011, 21:24

Hallo Steffen,
ich habe Deine Fragestellung nicht verstanden.
Aber vielleicht hast Du es ja mittlerweile hinbekommen?!

#Edit:
Ok, war doch schon etwas länger her. Hab gerade nochmal gelesen, was ich überhaupt geschreiben hatte :wink:
Also Du willst den PI-Regler verwenden. Hast Du Dir schonmal die Online-Hilfe bei Siemens angesehen?
Antworten