Merkerwort SPS

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
Nemo
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 23:00

Merkerwort SPS

Beitrag von Nemo » Mi 30. Nov 2005, 20:17

Hi, kann mir jemand nochmal kurz erklären, wie der MW funktioniert? Soweit ich das nun überlegt habe, wollt ich einen Zähler nehmen, der sein Ergebnis in einem MW transferiert. Geht das? Thx Nemo
Buttercutter
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 4. Apr 2004, 23:00

Beitrag von Buttercutter » Mi 30. Nov 2005, 22:56

Du kannst den Zählerstand in ein MW transferieren - kein Problem. Du musst nur darauf achten, in welchem Zustand du das speicherst....binär, bcd (schwachfug), hex oder dez.!
Ev. musst du bei der Höhe deines Zählers dann ein Doppelwort nehmen.
Das kannst du dann als X-Segment-Anzeige (oder im Op7) ausgeben....
Nemo
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 23:00

Beitrag von Nemo » Do 1. Dez 2005, 21:08

Nun habs erstmal so gemacht..

:U E XX
:ZV Z 1
:NOP 0
:NOP 0
:NOP 0
:U E XX
:R Z 1
:NOP 0
:NOP 0
:LC Z 1 (Lade Codiert)
:T MW 5

Aber das ist ja im moment nicht optimal, da er nur bis 999 zählt.
Buttercutter
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 4. Apr 2004, 23:00

Beitrag von Buttercutter » Fr 2. Dez 2005, 10:48

Wenn du ihn noch weiter zählen lassen willst (weiss nicht, wofür du das brauchst) kannst du nen doppelwort nehmen...kannst das ja auch in binär oder sonstwas abspeichern....musst dann nur beim auslesen auch wieder binär nehmen...kannst dann wesentlich weiter zählen...
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Sa 1. Dez 2007, 11:48

Hier geht es sich jetzt um eine Siemens SPS?
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Antworten