LOGO! und Pneumatik

SPS, Logo, Easy und Co.
tom91
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:00

LOGO! und Pneumatik

Beitrag von tom91 » Do 3. Nov 2011, 16:58

Hey Leute,
ich hab während der Lehre so gut wie garnicht mit der LOGO! gearbeitet.
Nun soll ich ein 5/2 Wegeventil, die Endschalter des Zylinders (2 Stück) und zwei Taster (EIN/AUS) sowie einen Not-Aus an die LOGO anschließen, hab aber irgendwie grad gar kein Plan wie ich das anstellen soll.
Wäre cool wenn jemand ne Idee hat
Danke schonmal
Karsten19
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Okt 2011, 23:00

Beitrag von Karsten19 » Fr 4. Nov 2011, 19:38

Ja einfach die Endschalter, Taster und den Not-Aus an die digitalen Eingänge und die Die 5/2 WV an die Ausgänge.

Dann das Programm schreiben mit Logo Soft Comfort.

Die Spannungsversorgung nimmste vom Logo Netzteil und schleifst die durch.
tom91
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:00

Beitrag von tom91 » Sa 5. Nov 2011, 17:16

ok danke erstmal
ohje und jetzt das Logoprogramm
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Sa 5. Nov 2011, 19:54

Hallo Tom,
das ist garnicht so schlimm.

Guck Dir mal das Lernprogramm von Siemens an und arbeite es durch. Du wirst sehen, dass die Logo-Programmierung garnicht schlimm ist :wink:

http://sitrain.automation.siemens.com/s ... swahl.html

Edit: Öffne den Link mit dem Internet Explorer - mit dem Firefox kann es Darstellungsprobleme geben.
tom91
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:00

Beitrag von tom91 » Mo 7. Nov 2011, 09:52

dankeschön für den link
ich hab nochmal schnell ne frage, weißt du wie ich die endschalter vom pneumatikzylinder an die logo anschließe? das kabel ist 3-polig (blau-braun-schwarz) blau ist bestimmt masse und entweder braun oder schwarz geht an den logoeingang aber ein kabel bleibt dann ja übrig
tim89
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 21. Jan 2009, 00:00

Beitrag von tim89 » Mo 7. Nov 2011, 10:43

die anschlussbelegung war meiner meinung nach

braun Spannungsversorgung (z.b. +24V)
schwarz geschaltet (wird dann an dem Logoeingang angeschlossen)
blau Masse (z.b. 0V)
Karsten19
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Okt 2011, 23:00

Beitrag von Karsten19 » Mo 7. Nov 2011, 19:18

3 Drahtsensor ist das Stichwort
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Winterreifen » Di 8. Nov 2011, 15:41

Bild
tom91
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:00

Beitrag von tom91 » Di 8. Nov 2011, 19:16

cool danke leute, die endschalter und magnetventile hab ich jetzt soweit angeschlossen...das logoprogramm hab ich auch geschrieben

ich hatte mir gedacht, einen EIN-Taster über die Logo laufen zu lassen, welcher für das ausfahren des zylinders zuständig ist und einen AUS-Schalter welcher als hauptschalter fungiert. der ausschalter wird aber nicht an die logo angeschlossen, sondern den muss ich irgendwie anders anschließen aber mein problem ist jetzt wie ich das anstelle.
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Winterreifen » Di 8. Nov 2011, 20:18

Entweder direkt oder indirekt..also mit nem Schütz/Relais dazwischen.
Ist das Wegeventil eigentlich beidseitig elektrisch betätigt? Oder federrückgestellt?
tom91
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:00

Beitrag von tom91 » Di 8. Nov 2011, 20:45

also ein Schütz/Relais steht nicht zur Verfügung
Das wegeventil ist beidseitig elektrisch betätigt, nicht federrückgestellt

ich hab es vorhin mal mit fluidsim dargestellt und hab den AUSschalter in reihe mit dem EINtaster geschalten, also vor dem EIN
jedoch ist mein problem, dass ich das ich das auf einem gestell mit einer klemmleiste verdrahten muss
tim89
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 21. Jan 2009, 00:00

Beitrag von tim89 » Di 8. Nov 2011, 21:48

schließ doch einfach die impulsventile an den ausgang der logo an?

und wieso darfst du den ausschalter nicht an die logo anschließen?

das einzige was mir jetzt einfallen würde, das du dann halt die spannungsversorgung für die logo ausschaltet mit dem ausschalter, wenn den nicht an die logo anschließen darfst, jedoch müsstest du dafür ein federrückgestelltetes ventil nehmen
tom91
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:00

Beitrag von tom91 » Di 8. Nov 2011, 22:02

Die impulsventile hab ich eh an die ausgänge der logo angeschlossen...der EINtaster ist an den einen eingang der logo angeschlossen und der AUSschalter in reihe zu dem EINtaster, somit ist er quasi doch mit an die logo angeschlossen aber muss ich den AUS dann mit ins logoprogramm einfügen? Eigentlich nicht oder
außerdem hab ich kein federrückgestelltes ventil, somit fällt die abschaltung der spannngsversorgung für die logo auch weg, da der zylinder ja dann weiterfahren würde wenn ich den AUSschalter wieder betätige
tim89
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 21. Jan 2009, 00:00

Beitrag von tim89 » Mi 9. Nov 2011, 11:07

wäre doch einfacher wenn du den ausschalter direkt an die logo mit anschließt??

dann kannst das in die steuerung mit reinschreiben, wenn aus gedrückt wird, schaltet das magnetventil zum einfahren und alles ist schön. wenn du willst kannst ja noch ne lampe mit einbauen, die das ein und ausfahren anzeigt.
tom91
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:00

Beitrag von tom91 » Mi 9. Nov 2011, 12:14

Nochmal zum verständnis..ich habe den EINtaster an die Logo angeschlossen und dies auch im programm berücksichtigt. Der AUSschalter dient als hauptschalter. mit ihm nehm ich die spannung von der logo weg
so hab ich das jetzt gebaut
Antworten