Vipa Zeilen-Display mit S7-300 ansteuern

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
Nils3007
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 21:44

Vipa Zeilen-Display mit S7-300 ansteuern

Beitrag von Nils3007 » Mo 12. Mär 2012, 22:40

Hallo,
ich suche für die SPS S7-300 eine Darstellungsmöglichkeit von Texten.
Leider hab ich bei Siemens nichts entsprechendes gefunden, da dort nur die Touch-Displays für die S7-300 angeboten werden.
Aus Kostengründen würde aber auch ein kleiner Bildschirm reichen. Bei VIPA habe ich dann das Zeilen-Display OP 03 gefunden.
2 x 20 Zeichen, mit einfachen Bedienfunktionen.
Allerdings habe ich bis jetzt überhaupt keine Ahnung wie das alles dann zu programmieren ist.
Also meine Fragen:
Hat jemand schon einmal mit diesem Display erfahrungen gemacht?
Wie ist das mit der Programmierung kombiniert von Siemens und VIPA?
Programmier ich das dann über WinCC?

Vielen dank schonmal für eure Antworten ;)
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Re: Vipa Zeilen-Display mit S7-300 ansteuern

Beitrag von m3trohelp » Di 13. Mär 2012, 08:33

Hallo Nils,
habe selbst noch nicht mit dem Gerät gearbeitet allerdings steht folgendes auf der Herstellerseite:
Die Projektierung erfolgt mit dem OP-Manager von VIPA oder ProTool von Siemens.

OP-Manager
■Parametrier-Tool für VIPA OP 03 und CC 03
■Übersichtliche und intuitive grafische Oberfläche
■Integrierte Offline-Simulationen
■Sprachunterstützung in Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch
■Übertragung der Parameter über die Standard PC-RS232C-Schnittstelle in das VIPA OP 03 und CC 03 via "Green Cable"
■Unterstützte Betriebssysteme: Windows 2000 und XP
Muss wohl, so wies aussieht, zusätzlich bestellt werden: http://www.vipa.de/de/produkte/software ... -software/
Antworten