Seite 1 von 1

Logo 0BA5 Zählen??

Verfasst: Do 10. Mai 2012, 20:24
von Bob28
Hallo ich hab mal ne Frage zur Siemens Logo OBA5. Kann man mit dieser Version Impulse zählen? Das zum Beispiel die Logo nach 20 Impulsen einen Motor abschaltet.

Re: Logo 0BA5 Zählen??

Verfasst: Fr 11. Mai 2012, 06:45
von el_bandolero
wenn du mit LOGO 0BA5 die ganz normale Logo meinst, dann gehts.
siehe datenbaustein vor- rückwärtszähler

Re: Logo 0BA5 Zählen??

Verfasst: Fr 11. Mai 2012, 15:37
von Bob28
Ja hab ich gefunden, Danke. Jetzt hab ich noch eine Frage:-). Wie muss ich denn den Baustein beschalten? Ich will an eine Welle eine Nockenscheibe bauen, ein Sensor soll dann die Umdrehungen von der Welle messen. Wenn die Welle dann zb. 20Umdrehungen gemacht hat, soll die Logo den Motor abschalten. Wenn man dann den Start Taster drückt soll die Welle wieder 20Umdrehungen machen und dann wieder abschalten.

Re: Logo 0BA5 Zählen??

Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 11:19
von Winterreifen
Wenn du nen rechtsklick auf das Bauteil machst, ist beschrieben, was du machen musst. Das Signal vom Sensor kommt an Ct. Dann könntest du Versuchen, den Starttaster an Reset anzuschließen, damit er von vorn anfängt zu zählen, wenn du den Motor neu startest.

Habs mal angehangen..