Logo 0BA5 Zählen??

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
Bob28
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Mär 2012, 13:30

Logo 0BA5 Zählen??

Beitrag von Bob28 » Do 10. Mai 2012, 20:24

Hallo ich hab mal ne Frage zur Siemens Logo OBA5. Kann man mit dieser Version Impulse zählen? Das zum Beispiel die Logo nach 20 Impulsen einen Motor abschaltet.
el_bandolero
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Mär 2011, 00:00

Re: Logo 0BA5 Zählen??

Beitrag von el_bandolero » Fr 11. Mai 2012, 06:45

wenn du mit LOGO 0BA5 die ganz normale Logo meinst, dann gehts.
siehe datenbaustein vor- rückwärtszähler
Bob28
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Mär 2012, 13:30

Re: Logo 0BA5 Zählen??

Beitrag von Bob28 » Fr 11. Mai 2012, 15:37

Ja hab ich gefunden, Danke. Jetzt hab ich noch eine Frage:-). Wie muss ich denn den Baustein beschalten? Ich will an eine Welle eine Nockenscheibe bauen, ein Sensor soll dann die Umdrehungen von der Welle messen. Wenn die Welle dann zb. 20Umdrehungen gemacht hat, soll die Logo den Motor abschalten. Wenn man dann den Start Taster drückt soll die Welle wieder 20Umdrehungen machen und dann wieder abschalten.
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Logo 0BA5 Zählen??

Beitrag von Winterreifen » Sa 12. Mai 2012, 11:19

Wenn du nen rechtsklick auf das Bauteil machst, ist beschrieben, was du machen musst. Das Signal vom Sensor kommt an Ct. Dann könntest du Versuchen, den Starttaster an Reset anzuschließen, damit er von vorn anfängt zu zählen, wenn du den Motor neu startest.

Habs mal angehangen..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten