Problem mit LOGO!

SPS, Logo, Easy und Co.
Sky72
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Feb 2013, 21:36

Problem mit LOGO!

Beitrag von Sky72 » Di 19. Feb 2013, 22:02

Ich habe jetzt mit meinen Abschlußprojekt angefangen und stehe schon vor einem Problem.

Ich soll eine Drehmaschine mit einem Spannschlüsselschutz ausstatten.
Also einen Deckel üder das Dreibackenfutter bauen. An diesem Deckel ist ein Schalter (S2).

Den Drehrichtungsschalter nehmen wir erstmal als einen normalen Schalter. (S1)

Ist der Deckel geschlossen und ich schalte die Maschine ein, habe ich 2 High-Signale und der Motor darf anlaufen.
Öffne ich den Deckel liegt nur noch ein High-Signal an und die Maschine muss stehen bleiben.

Und nun mein Problem...

Wenn ich nun den Deckel schließe, läuft die Maschine gleich wieder an. Uncool...

Wie kann ich der LOGO! sagen,das ich erst noch ein Low von S1 benötige bevor beide schalter wieder auf high gehen dürfen ???

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Re: Problem mit LOGO!

Beitrag von m3trohelp » Mi 20. Feb 2013, 09:05

Hi,
versuchs mal mit dem Baustein AND mit Flankenauswertung [AND (Flanke)]
Sky72
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Feb 2013, 21:36

Re: Problem mit LOGO!

Beitrag von Sky72 » Mi 20. Feb 2013, 09:54

Genau das hab ich mir ursprünglich auch überlegt gehabt.
Aber das funktioniert nicht.

Denn wenn an S1 und S2 High anliegt und ich dann den Deckel öffne fällt S2 auf low ab.
Heißt für die Flankenauswertung: Ok, einmal auf 0 jetzt kann er wieder auf 1 gehen...
Und wenn ich dann den Deckel schließe geht er wieder auf High.
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Problem mit LOGO!

Beitrag von Winterreifen » Mi 20. Feb 2013, 16:16

http://s1.directupload.net/file/d/3172/ncxtsxgy_png.htm

Bevor mit S1 eingeschaltet wird, muss der Deckel geschlossen sein. Geht S2 aus, muss S1 aus und wieder eingeschaltet werden.

Bis man bei Logo mal ne Flankenauswertung findet.. :lol:
Sky72
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Feb 2013, 21:36

Re: Problem mit LOGO!

Beitrag von Sky72 » Mi 20. Feb 2013, 19:55

Oh mann... das ist ja einfach :oops:

Ab und zu sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vielen Dank.

Du hast mir die Woche gerettet. :D
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Problem mit LOGO!

Beitrag von Winterreifen » Mi 20. Feb 2013, 20:03

Kein Ding,

frag ruhig, wenn du noch Hilfe brauchst ;)
Bapho
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Nov 2010, 00:00

Re: Problem mit LOGO!

Beitrag von Bapho » Do 21. Feb 2013, 13:17

Und nicht vergessen an der Abdeckung einen Öffner zu nehmen, wegen der Drahtbruchsicherheit... im Bild ist das Signal ja auch schon negiert. Nur zur Info.
Sky72
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Feb 2013, 21:36

Re: Problem mit LOGO!

Beitrag von Sky72 » Do 21. Feb 2013, 13:50

Ja, vielen Dank.

Hat supi funktioniert.

Jetzt hab ich aber wohl noch ein richtig dickes Problem.

Ich habe als Notaus eine Lösung mit einer Unterspannungsauslösung gewählt.
Somit ist das komplette System spannungsfrei.
Wenn ich aber nun wieder einschalte startet die LOGO! und nimmt das spannungslos sein als LOW
und schaltet somit die Maschine sofort wieder an :evil:
Da muss ich jetzt irgendwie nen Merker einbauen, der sich merkt das das System schon mal Spannung hatte oder so...
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Problem mit LOGO!

Beitrag von Winterreifen » Do 21. Feb 2013, 14:36

Mal versucht, den Notaus mit an die UND-Verknüpfung zu hängen?
Deckel Auf und Notaus sollten doch an sich die gleiche Funktion haben.
Sky72
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Feb 2013, 21:36

Re: Problem mit LOGO!

Beitrag von Sky72 » Fr 22. Feb 2013, 13:41

Eigentlich ist es kein wirklicher Not-Aus.
mehr ein Not-Halt.
Der Hauptschalter der Drehmaschine wird durch einen Unterspannungsschutz bei Spannungsabfall ausgeschaltet
und somit die ganze Maschine spannungsfrei geschaltet.
Wenn ich nun wieder einschalte fährt die LOGO! hoch, erkennt nun an der Flanke ein High und startet die Maschine...
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Problem mit LOGO!

Beitrag von Winterreifen » Fr 22. Feb 2013, 20:53

An das And (Flanke) einen selbsthaltebaustein mit Negierung. Gesetzt wird er von einem
Hilfskontakt des Nothalts und zurückgesetzt von S1 nicht
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Problem mit LOGO!

Beitrag von Winterreifen » Sa 23. Feb 2013, 13:39

http://s1.directupload.net/file/d/3175/c79ttp42_png.htm

so in etwa könnte es funktionieren, oder?
Bapho
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Nov 2010, 00:00

Re: Problem mit LOGO!

Beitrag von Bapho » Mo 25. Feb 2013, 13:21

Ich stelle jetzt mal ne dumm Frage in dem Raum: Wozu die eigentlich die Flanke?

Ich würde ein dominant Rücksetzen Glied nehmen, bei Siemens SR beim Rest RS glaub ich und daran bei "Setzen" den Taster S1 nehmen und bei "Rücksetzen" das negierte Signal von S2 und dem Notaus "ODER" verknüpfen, fertig. Wenn jetzt Rücksetzen ausgelöst wird, bleibt die Kiste stehen und läuft erst wieder an, wenn bei Rücksetzen ein false anliegt und wieder S1 betätigt wurde, also wäre auch bei einem Neustart Ruhe. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Wenn die Geschichte noch mit Drehrichtung gesteuert werden soll, müßte man das natürlich noch erweitern und entsprechend verriegeln.
Sky72
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Feb 2013, 21:36

Re: Problem mit LOGO!

Beitrag von Sky72 » Di 26. Feb 2013, 14:16

@Bapho das funktioniert leider auch nicht.
Da ja am S1 ein 1-Signal anliegt schaltet sich die Maschine sofort wieder ein.
Denn um wieder einschalten zu können musst du den Deckel schließen und Nothalt wieder raus.
Aber der Drehrichtungsschalter muss dafür nicht auf 0 stehen.
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Problem mit LOGO!

Beitrag von Winterreifen » Di 26. Feb 2013, 15:00

funktioniert meine Lösung denn?
Antworten