Lichtanlage Steuerung

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
BTechnik
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 18. Apr 2013, 16:29

Lichtanlage Steuerung

Beitrag von BTechnik » Do 18. Apr 2013, 16:34

Hallo,

ich habe eine frage habe bald meine Abschlussprüfung und habe schon ein Projekt, nur brauche ich bisschen unterstützung.
Ich möchte eine Lichtanlage mit Steuerung bauen, nur wie realisiere ich das am besten ( SPS ? ).
2 Funktionen soll es haben fester Zeitintervall in dem das Licht an ist zb. von 20:00- 7:00 Uhr morgens und vollautomatisch mit Sensoren das auf Dunkelheit reagiert.

Kann mir jemand helfen Schaltpläne dafür zu erstellen ?

mfg.
Bapho
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Nov 2010, 00:00

Re: Lichtanlage Steuerung

Beitrag von Bapho » Fr 19. Apr 2013, 20:47

Wenn deine Fähigkeiten in Elektro- und Steuerungstechnik deinem Deutsch entsprechen, mache ich dir folgenden Vorschlag, am besten du gehst Aldi.
BTechnik
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 18. Apr 2013, 16:29

Re: Lichtanlage Steuerung

Beitrag von BTechnik » Sa 20. Apr 2013, 09:45

Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, einfach den Mund halten.
ME-1
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 1. Jul 2012, 16:53

Re: Lichtanlage Steuerung

Beitrag von ME-1 » So 21. Apr 2013, 12:39

Also,


Schaltpläne etc. wird dir keiner glaube ich einfach hier reinstellen. Da es nicht schwer ist zu realiseren und es deine Prüfung ist.
Habe ich es richtig verstanden:
DU willst Lichtsteuerung die Intervallabhänging (20:00 bis 7:00 Uhr) an ist nur unter der Bedingung, das ein Dämmerungsschalter davor geschaltet hat.

richtig, oder kannst du das ganze mal ausführlich nochmal hinschreiben?


Gruß
ME-1
BTechnik
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 18. Apr 2013, 16:29

Re: Lichtanlage Steuerung

Beitrag von BTechnik » Mo 22. Apr 2013, 14:31

hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Ja fast, also ich möchte gerne eine Steuerung, wo ich umschalten kann. Ein fester Zeitplan wo das Licht an ist (S1) .
S2 soll dann nur auf die Sensorik reagieren, sprich nur dann einschalten wenn es dunkel ist .

Was muss ich alles beachten ?
ME-1
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 1. Jul 2012, 16:53

Re: Lichtanlage Steuerung

Beitrag von ME-1 » Mo 22. Apr 2013, 23:02

Sowas ist mit einer LOGO-Steuerung einfach zu lösen.


Leider kann ich dir nicht sagen worauf du alles achten sollst, da du keine genauen Beschreibungen reinschreibst, wie z.B. Verwendungszweck, Ort, (evtl.) Gefahrenpotential und noch vieles mehr.
Wenn du genaue Beschreibungen abgibst, wäre es für jeden besser.

Also nachdem du mal deine Beschreibung hier reinschreibst, kannst ja mal mit dem LOGO-Programm loslegen. Wenn du dann iwie Hilfe brauchst, kannst dich ja wieder ans Forum melden.

Gruß

ME-1
BTechnik
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 18. Apr 2013, 16:29

Re: Lichtanlage Steuerung

Beitrag von BTechnik » Di 23. Apr 2013, 17:38

Es ist ein Antrieb der ein Signal stellt, ich möchte nur eine Lichtanlage dazubauen. Gefahren gibt es nicht, außer man greift in den Antrieb rein^^
ME-1
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 1. Jul 2012, 16:53

Re: Lichtanlage Steuerung

Beitrag von ME-1 » Di 30. Apr 2013, 15:04

uns wo hängts jetzt?

bzw. wozu hast du Fragen?!
Benutzeravatar
Air_Force2051
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 8. Jul 2010, 23:00
Wohnort: Berlin

Re: Lichtanlage Steuerung

Beitrag von Air_Force2051 » Mi 17. Jul 2013, 00:35

Also wenn ich es richtig verstanden hab ist die erste bedienung deiner Funktion das:

1. in einer Zeit X bis Zeit y das Licht eingeschaltet wird

2. Das Sensoren (Lichtsensor) das Licht einschalten soll wenn es Dunkel ist

3. (Denke ich mal) Das Licht abschalten soll wenn es Hell draußen ist ?

Wenn noch mehr bedienungen hinzukommen schreibe sie bitte hinein:

Ansonnsten hast du da eine Klassische Oder Verbindung. Sprich du musst eine Oderschaltung baunen in der SPS.

Am besten geht man an solch eine sache ran wenn man die bedienungen sortiert in wann etwas passieren muss und wann etwas passieren muss in abhänigkeit usw. und dann läuft das Programmieren wie von Alleine.

Ich hoffe ich konnte dir dennoch helfen oder andere die ähnliche probleme haben ;D
<div>Sensai sagt: <br></div><div><strong>Wenn das was du sagen willst nicht schöner ist als die Stille dann schweige !!! </strong><br></div>
Antworten